Arbeitsblatt: Postenlauf, grammatikalische Zeiten

Material-Details

Pro "Zeit" ein Blatt ausdrucken und im Schultimmer verteilen. Sus bekommen eine Liste mit Sätzen, die sie auseinander schneiden und den Posten zuordnen müssen. Lösungen enthalten.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

186173
539
21
17.01.2019

Autor/in

Christine Schürch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Präsens Findet jetzt, in diesem Augenblick statt. Kein Hilfsverb Futur 1 Findet später, in der Zukunft statt. Hilfsverb: werden Das zweite Verb steht in der Grundform. Perfekt Findet in der Vergangenheit statt. Hat schon stattgefunden. Hilfsverb: sein oder haben Das Hilfsverb steht im Präsens (Gegenwart) Das zweite Verb ist ein Partizip 2. (Diese Zeit ist mit dem Plusquamperfekt verwandt.) Präteritu - Findet in der Vergangenheit statt. Hat schon stattgefunden. Kein Hilfsverb Plusquamperf ekt Findet in der Vergangenheit statt. Hat schon stattgefunden. Hilfsverb: sein oder haben Das Hilfsverb steht im Präteritum (Vergangenheit) Das zweite Verb ist ein Partizip 2. (Diese Zeit ist mit dem Perfekt verwandt.) Postenarbeit – Zeiten bestimmen Der kleine Hund spielt auf dem Rasen. Heute werde ich reiten gehen. Schnell überquerte er die Strasse. Petra ist über die Strasse gerannt. Hast du gut geschlafen? Sie war auf der Treppe ausgerutscht. Konntest du diese Aufgabe lösen? Sie hatte grosses Glück gehabt. Wirst du morgen zu mir kommen? Endlich habe ich diese Aufgabe gelöst. Schon lange wollte ich diesen Film anschauen. Wirst du auch mitkommen? Im Turnen verletzte sich Paul am Knie. Mein Vater hat den Rasen gemäht. Ich kann sehr gut Schach spielen. Mein Onkel war für eine Woche bei uns gewesen. Willst du auch ein Stück Kuchen? Dieser Witz hat uns zum Lachen gebracht. Heute Nachmittag gehen wir schwimmen. Es ist sehr heiss. Ich werde übermorgen zu dir kommen.