Arbeitsblatt: Kommunikation Missverständnisse

Material-Details

Situation mit dem 4 Ohren-Zungen-Modell von Schulz von Thun analysieren
Deutsch
Gemischte Themen
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186178
781
17
20.01.2019

Autor/in

Franziska Wohlwend
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kommunikation, oder warum es so oft zu Missverständnissen kommt. Alltagssituation: Ein Paar ist im Auto unterwegs. Die Frau sitzt am Steuer, der Mann ist Beifahrer. Wie könnte das Gespräch weitergehen? Schreibe den Dialog auf. Mann: Frau: Mann: Frau: Mann: Frau: Welche Absichten hatte der Mann wohl, als er den Satz, «Du, da vorne ist grün!» sagte? Stelle Vermutungen an. Warum reagierte die Frau mit dem Satz: «Fährst du oder fahre ich?» Stelle Vermutungen an. Das Kommunikations-Model von Schulz von Thun besagt, dass wir jede Nachricht auf 4 verschiedenen Ohren verstehen können. Selbstoffenbarung Beziehung Sache Appell Ebenfalls wird jede Aussage mit 4 verschiedenen Zungen/Absichten gesprochen. Sache: Selbstoffenbarung: Wie geht es mir? Was kann ich? Wie fühle ich mich? Was würde ich tun? Beziehung: Wie stehe ich zu dir? Wer bin ich und wer bist du? Was sehe ich, wie ist es, wie verhält es sich? Appell: Was möchte ich, dass du tust? Was erwarte ich von dir? Auf welchem Ohr hat wohl die Frau im Comic die Situation definitiv nicht verstanden? Geht aus deiner Geschichte (weiterer Dialog und Annahmen) hervor, auf welchem Ohr der Satz des Mannes bei der Frau angekommen ist? Diskutiert eure Beispiele in Zweiergruppen. Wie hätte das Gespräch weitergehen können, wenn ein «anderes Ohr» zugehört hätte? Diskutiert das zu zweit, schreibt den Dialog auf und führt ihn der Klasse vor. Ja, ich fahr ja schon! Ich sehe die Ampel ja auch! Appellkanal