Arbeitsblatt: Spiele 13

Material-Details

Spielesammlung, meist ohne Material
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

186187
517
1
20.01.2019

Autor/in

Hanspeter Peterhans
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Spiele 13 Ball abwerfen Abwerfen ist wahrscheinlich eines der ältesten Ballspiele. Dabei spielt man vorzugsweise mit einem weichen Ball, z.B. einen Softball. Zwei Spieler stehen sich gegenüber und müssen versuchen sich gegenseitig mit einem weichen Ball abzuwerfen. Der eine Spieler wirf, während der andere versucht auszuweichen. Dabei sind alle Bewegungen zum Ausweichen erlaubt: zur Seite springen, Hochspringen, Hinwerfen etc. Für jeden Treffer erhält der Werfer einen Punkt. Variante Abwerfen kann auch als Teamvariante gespielt werden und ähnelt dann dem Völkerball. Dabei wird ein Spielfeld abgeteilt, das dann wieder in 2 gleiche Teile unterteilt wird. Die Teams stellen sich in ihre Spielfelder und versuchen nun abwechselnd gegnerische Mitspieler abzuwerfen. Das Team gewinnt, das am Ende noch Spieler auf dem Feld hat. Paper Toss Man teile die Meute in zwei Mannschaften auf. Dann bekommt jede Mannschaft eins von den zwei vorbereiteten Spielfeldhälften. Jeder Spieler bekommt zwei Zeitungsseiten, die er dann zum Papierball formt. Mann stelle den Wecker auf eine bestimmte Zeit (je nach Alter und Kondition der Spieler) und läßt sie die Papierbälle jeweils auf die andere Spielhälfte werfen. Es gewinnt, wer beim Klingeln des Weckers WENIGER Papierbälle auf seiner Hälfte hat. Catch the flag Es gibt einen Spielleiter. Der Rest der Leute bildet 2 Gruppen. Alle Mitglieder jeder Gruppe werden durchnummeriert. Die Gruppen stellen sich in einigem Abstand voneinander auf. Die beiden Nummer 1 stehen sich gegenüber usw. Der Spielleiter steht in einigem Abstand zu den Gruppen. Er lässt eine Flag (z.B. Halstuch) fallen und sagt zwischen ein und vier Nummern. Sagt er eine Nummer muss nur derjenige mit dieser Nummer versuchen die Flag vor dem Gegner aus der anderen Gruppe zu holen und zurücke zu seiner Gruppe zu bringen. Werden 2 Nummern gesagt, dann muss einer den anderen Huckepack nehmen. Bei 3 oder 4 Nummern wird jeweils einer getragen.