Arbeitsblatt: Test Sachaufgaben

Material-Details

Es braucht eine Preistabelle Bernauqua und Abfahrtszeiten Gurtenbahn.
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186194
651
24
20.01.2019

Autor/in

Christine Haldimann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

6. Klasse Probe: Sachaufgaben erfinden Name: Note: Wiederholungstest Punkte:/20P. Unterschrift der Eltern: 1. Eine 9. Schulklasse der Schule Wankdorf macht einen Ausflug ins Bernaqua. In der Klasse sind 20 Schüler. Die Klasse besteht aus 17 weiblichen und 3 männlichen Jugendlichen. Alle bleiben 2.5 Stunden im Bad. Nur Anna braucht eine halbe Stunde länger, da sie ihre sehr langen Haare noch trocknen will. Anna und 15 andere Klassenkameraden sind 16 Jahre alt. Die Restlichen sind schon 17 Jahre alt. Wieviel ist der Gesamtpreis?/4 P. 2. Tanja und Melanie, zwei erwachsene Frauen, gönnen sich einen entspannenden Wellness-Tag im Bernaqua. Sie treten am Vormittag in das Bad ein, verbringen eine Weile im Erlebnisbad und geniessen danach die Sauna. Gegen 16 Uhr verlassen die Beiden das Bad. Wieviel bezahlen sie zusammen?/2P. 3. Robin, 16jährig, verbringt einen Mittwochnachmittag im Erlebnisbad und bezahlt eine Tageskarte. Am Ende des Aufenthaltes entschliesst er sich, eine Zehnerkarte für das Erlebnisbad zu kaufen. Wieviel Geld bezahlt er an dem Tag für alles?/3P. 4. a) Die Familie Müller freut sich seit Tagen auf ihren gemeinsamen ganzen Tag im Erlebnisbad Bernaqua. Die 4 Kinder haben sich das schon so lange gewünscht. Nun ist es soweit. Da taucht vor dem Eingang als Überraschung auch noch der Grossvater auf und er will den ganzen Tag auch mit ihnen verbringen. An der Kasse verlangen der Pappa und die Mamma den günstigsten Preis. Wieviel müssen sie für alle bezahlen?/4P. b) In der Cafeteria nimmt die Familie noch einen Imbiss zu sich. Die Kinder trinken ein Rivella zu je Fr. 4.20, die Eltern und der Grossvater einen Kaffee zu je Fr. 3.90 und alle essen ein Stück Kuchen, das Fr. 5.20 kostet. Wie hoch ist die Rechnung mit allen Getränken und Sandwiches?/3P. 5. Wie viele Talfahrten macht die Gurtenbahn zwischen 07.30 und 11.00 Uhr?/2P. 6. Nina macht einen Ausflug auf den Gurten und entschliesst sich, die Bahn zu nehmen. Auch den Rückweg legt sie mit der Bahn zurück. Wie viele Kilometer war sie an diesem Tag mit der Gurtenbahn unterwegs?/2P.