Arbeitsblatt: Aufbau des Knochens

Material-Details

Querschnitt durch einen Knochen
Biologie
Anatomie / Physiologie
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186279
1187
17
20.01.2019

Autor/in

korova (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

III) Der Aufbau eine Knochens Lies den Text gut durch. Markiere wichtige Begriffe und beschrifte anschliessend das Bild mit den richtigen drei Wörtern. Aufgabe 1: Forsche im Internet oder in Lexiken. 1. Knochen und Ernährung: Was muss ich essen, damit meine Knochen gesund und stark bleiben? Welche Stoffe sind dafür verantwortlich? 2. Knochenbruch: Was geschieht bei einem Knochenbruch? Wie reagiert der Arzt und was macht er? Wie und warum heilt ein Knochen wieder? Aufgabe 2: Bau dir einen Knochen Knochen ist so hart, dass Chirurgen ihn mit einer Säge durchtrennen müssen. Gleichzeitig ist er aber relativ leicht, weil die schwammige Struktur in seinem Innern viel Luft enthält. Stelle ein Knochenmodell her und teste dann seine Stärke. Du brauchst: steifes Papier Klebeband (doppelseitiges und normales) eine Schere Trinkstrohhalme 1. Schneide das Blatt auf die Breite von 14 cm und der Länge eines Strohhalmes zu. 2. Klebe eine Schichte Strohhalme mit doppelseitigem Klebeband auf das Papier und rolle es mit den Strohhalmen nach innen zusammen. Klebe die Röhr mit normalem Klebeband fest zu. 3. Stell deinen „Knochen auf den Tisch und übe mit der Hand oder einem Buch starken Druck auf ihn aus. Wie kräftig ist dein Knochen. Echter Knochen Strohhalmknochen