Arbeitsblatt: Lesetagebuch Auftrag

Material-Details

Anbei ein Beispiel, wie ein Lesetagebuch geführt werden könnte.Mit verschiedenen möglichen Aufträgen.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

186347
640
4
24.01.2019

Autor/in

Lilith (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesetagebuch Abgabe 27.04.2018 Wie führe ich ein Lesetagebuch? Jeder Eintrag erhält die Seitenzahlen, welche man gelesen hat und ein Datum. Zudem einen Titel bei dem zu erkennen ist, um welche Art von Eintrag es sich handelt. Insgesamt machst du in dein Tagebuch mindestens 10 Einträge, wobei die unten gelb markierten Einträge gemacht werden müssen. Die anderen Einträge kannst du frei wählen, du kannst auch Einträge zu eigenen Ideen machen, welche nicht auf der Liste sind. Mache nicht immer dieselbe Art Eintrag sondern schau, dass dein Tagebuch abwechslungsreich gestaltet ist. Verschiedene Ideen für Einträge: Erwartungen an das Buch beschreiben (vor dem Lesen) Zusammenfassung des Gelesenen Steckbrief der Hauptfiguren Ich hätte das anders gemacht Was würde ich tun? Sich überlegen wie es weitergehen könnte Einen Zeitstrahl machen und alle Ereignisse festhalten Sich eine eigene Meinung über das Buch bilden Unklare Wörter heraussuchen, herausfinden was sie bedeuten und eine Art Lexikoneintrag machen Was könnte „Person denken? Beschreibe Meine Gedanken und Gefühle beim Lesen Welche Person möchtest du sein? Oder welche Person möchtest du nicht sein? Personen des Buches zeichnen und Steckbriefe für sie entwerfen An eine Person des Buches einen Brief schreiben Aus der Sicht einer Person des Buches eine Tagebucheintragung oder einen Brief entwerfen Aus einzelnen Textstellen eine Bildergeschichte oder einen Comic entwickeln Aufschreiben, was gut oder weniger gefällt Ein Brief an den Autor /die Autorin schreiben Den Ort (die Orte) beschreiben, wo die Geschichte spielt