Arbeitsblatt: Lernkontrolle Direkte Rede

Material-Details

Lernkontrolle direkte Rede inkl. Lösungen
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

186365
882
48
22.01.2019

Autor/in

Barbara Wüthrich
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Deutsch 5. und 6. Klasse Name: Anwendung der direkten Rede 55P Note: Aufgabe 1 Hier stehen die direkten Reden in Sprechblasen. Schreib den Text mit allen nötigen Satzzeichen ab (ergänze die fehlenden Satzzeichen). Schreibe die Satzzeichen mit einer roten Farbe. Drei Männer diskutieren im Wirtshaus über die Rechnung. Wer soll das alles bezahlen Wir teilen fragt Robert. schlägt Klaus vor. wir werfen eine Münze. Zeigt sie Kopf, bezahlt Röbi, bei Zahl Klaus, fällt sie auf die Kante, bezahle ich. Ich habe eine bessere Idee meint Peter /16 Aufgabe 2 Suche in diesem Text das Gesprochene heraus und markiere es mit dem Marker. 4P Die Satzzeichen der direkten Rede fehlen nun. Setze sie mit roter Farbe ein. 4P Das kostet 100 Franken verlangt der Sanitärmonteur nach einer kleinen Reparatur. So viel Geld für so wenig Arbeit? ,meint die Hausfrau, das verdient ja kein Professor! Daraufhin sagt der Monteur: Deshalb bin ich auch nicht Professor geworden! 8P Aufgabe 3 Unterstreiche den Begleitsatz mit schwarz. Unterwelle die direkte Rede blau. 9P Setze die Satzzeichen rot! 22P (pro richtiges Satzzeichen P) a) Dieses garstige Lama hat mich angespuckt kreischt Hilde b) Nein schrie Suppenkaspar meine Suppe esse ich nicht c) Beeilt euch, eben werden die Raubtiere gefüttert ruft Hans d) Ich glaube meint Obelix dass die Römer spinnen e) Sabrina sagt Der schiefe Turm von Pisa soll für Besucher gesperrt werden f) So, so, und warum denn? fragt Erwin g) Sabrina erwiedert Weil er sich immer mehr neigt h) Weisst du übrigens, aus welchem Material er besteht? bohrt sie nach i) Selbstverständlich antwortete Carlo aus Schiefer natürlich. Warum sollte er sonst Schiefer Turm heissen? Lösungen Aufgabe 1 31P Hier stehen die direkten Reden in Sprechblasen. Schreib den Text mit allen nötigen Satzzeichen ab (ergänze die fehlenden Satzzeichen). Schreibe die Satzzeichen mit einer roten Farbe. Drei Männer diskutieren im Wirtshaus über die Rechnung. Wer soll das alles bezahlen Wir teilen fragt Robert. schlägt Klaus vor. wir werfen eine Münze. Zeigt sie Kopf, bezahlt Röbi, bei Zahl Klaus, fällt sie auf die Kante, bezahle ich. Ich habe eine bessere Idee meint Peter Drei Männer diskutieren im Wirtshaus über die Rechnung. ,, Wer soll das bezahlen?, fragt Robert. ,, Wir teilen, schlägt Klaus vor. ,, Ich habe eine bessere Idde, meint Peter, ,, wir werfen eine Münze. Zeigt sie Kopf, bezahlt Röbi, bei Zahl Klaus, fällt sie auf die Kante, bezahle ich. /16 Aufgabe 2 Suche in diesem Text das Gesprochene heraus und markiere es mit dem Marker. 4P Die Satzzeichen der direkten Rede fehlen nun. Setze sie mit roter Farbe ein. 4P ,,Das kostet 100 Franken, verlangt der Sanitärmonteur nach einer kleinen Reparatur. ,,So viel Geld für so wenig Arbeit?, meint die Hausfrau, ,,das verdient ja kein Professor! Daraufhin sagt der Monteur: ,,Deshalb bin ich auch nicht Professor geworden! Aufgabe 3 8P Unterstreiche den Begleitsatz mit schwarz. Unterwelle die direkte Rede blau. 9P Setze die Satzzeichen rot! 22P (pro richtiges Satzzeichen P) a) ,,Dieses garstige Lama hat mich angespuckt, kreischt Hilde b) ,,Nein !, schrie Suppenkaspar ,, meine Suppe esse ich nicht c) ,,Beeilt euch, eben werden die Raubtiere gefüttert ruft Hans d) ,,Ich glaube meint Obelix ,, dass die Römer spinnen. a) ,, Sabrina sagt: ,, Der schiefe Turm von Pisa soll für Besucher gesperrt werden. b) ,, So, so, und warum denn? fragt Erwin c) Sabrina erwiedert ,, Weil er sich immer mehr neigt d) ,, Weisst du übrigens, aus welchem Material er besteht?, bohrt sie nach e) ,, Selbstverständlich antwortete Carlo ,, aus Schiefer natürlich. Warum sollte er sonst Schiefer Turm heissen? / 31P