Arbeitsblatt: Test Rotes Kreuz

Material-Details

Test zum Thema Rotes Kreuz und Henry Dunant
Lebenskunde
Anderes Thema
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186421
676
2
27.01.2019

Autor/in

Elena (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Rotes Kreuz Name: Punktzahl: Note: Datum: Unterschrift Eltern: 1. Beantworte die Fragen. /3 Wer hat das Rote Kreuz gegründet? Wann hat er gelebt? Was hat er bereits vor dem Roten Kreuz gegründet? 2. Kreuze die richtigen Aussagen über sein Leben an. Nach dem Gymnasium ging er studieren und wurde Anwalt. Seine Eltern halfen den Menschen in Not bereits als er klein war. Die Schlacht von Solferino war der Grund, wieso er das Rote Kreuz gründete. Den Friedensnobelpreis gewann er gleich nach der Gründung des Roten Kreuzes. Er war sein ganzes Leben beliebt in der Gesellschaft und besass viel Geld. /5 Er musste wegen schlechten Noten das Gymnasium verlassen und machte eine Banklehre. Seine Eltern arbeiteten seit seiner Geburt in einer Bank. Die Schlacht von Solferino war der Grund, wieso er seine Bankgeschäfte aufgab. Er gewann den Friedensnobelpreis erst viele Jahre später. Er war zeitweise unbeliebt in der Gesellschaft und lebte auch in grosser Armut. 3. Was fand H.D. in der Schlacht von Solferino so schrecklich? Was hat ihn so geprägt? /2 4. Nenne die 7 Grundsätze des Roten Kreuzes /7 Rotes Kreuz 5. Wähle einen Grundsatz aus und erkläre ihn. /2 6. Beschriebe, was der Unterschied dieser drei Vereine ist. /3 Rote Kreuz Grüne Kreuz Blaue Kreuz 7. Was ist der Rote Halbmond? Was bedeutet der Halbmond? Erkläre. /1 8. Nenne einen wichtigen Mitgründer/Unterstützer des Roten Kreuzes. /1