Arbeitsblatt: Test Kolonialismus

Material-Details

Kolonialismus und Dreieckshandel
Geschichte
Gemischte Themen
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186422
878
9
27.01.2019

Autor/in

Nijatha Nithiyarajah
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test – Kolonialismus Name: Erreichte Punkte: /34P. Note: Beantworte die Fragen auf ein separates Blatt. Schreibe leserlich und nicht mit einem Bleistift. 1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 9) Was sind Kolonien? (/3P.) Nenne die wichtigsten Kolonialmächten zur Zeit des Kolonialismus? (/3.5P.) Was geschah in der ersten Phase des Kolonialismus? (/2P.) Auf welchen Kontinenten gab es Kolonien? Nenne nur drei davon. (/3P.) Woran kann man noch heute feststellen, dass ein Gebiet früher eine Kolonie war? Nenne dazu ein Beispiel. (/2P.) Wann fing die Kolonialzeit an und welche zwei europäische Staaten haben damit begonnen? (/2P.) Wieso wurden zuerst die Küsten Afrikas kolonialisiert? (/2P.) Welche zwei Staaten Europas herrschten die grössten Teile Afrikas? (/1P.) Erkläre den Dreieckshandel anhand der Abbildung. Ergänze auch die Abbildung. (/5.5P.) 10) Was beinhalteten die Verträge mit den Einheimischen? (/2P.) 11) Was erhielt man in Amerika im Gegenzug von Menschensklaven? Nenne vier Sachen davon. (/2P.) 12) Wieso kamen nicht alle Sklaven an ihrem Zielort an? Wann wurde der Sklavenhandel von den europäischen Staaten verboten? (/2P.) 13) Welche Bedeutung hatten Australien und Neuseeland für Grossbritannien? (/2P.) 14) Wie verhielten sich China und Japan gegenüber Europa zur Zeit des Kolonialismus? (/1P.) 15) Was wird unter dem Begriff Imperialismus verstanden? (/1P.)