Arbeitsblatt: Cecil Rhodes

Material-Details

Quellenauswertung zu Cecil Rhodes
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186543
932
13
29.01.2019

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Imperialismus – Quellenarbeit «We are the finest race in the world and the more we inhabit, the better it is for the human race.» „Wir sind die erlesenste Rasse der Welt und je grössere Teile der Welt wir bewohnen, desto besser ist es für die Menschheit. Cecil Rhodes (1853-1902) Aufträge 1. Beschreibe Cecils Meinung über die Engländer. 2. Wie entsteht der Weltfrieden seiner Meinung nach? 3. Was ist sein Ziel? 4. Beschreibe das Bild genau. a) Wer ist darauf abgebildet? b) Wie sind die Grössenverhältnisse? c) Worauf steht diese Person? d) Was hält sie in den Händen? e) Wie wirkt die Person auf dich? f) Was will der Zeichner damit aussagen? Das Bild zeigt einen europäischen Mann (Cecil Rhodes) in riesiger Größe. Er ist in der Art des Kolosses von Rhodos dargestellt, eines der antiken 7 Weltwunder. Er steht auf dem Kontinent Afrika, mit dem linken Fuß auf Ägypten, mit dem weit ausgestreckten rechten Fuß auf dem Kapgebiet. Er hält einen Tropenhelm in der rechten Hand und trägt Gewehr und eine Jagtasche. Dies ist eine typische Darstellung eines europäischen Kolonialherrn im Zeitalter des Imperialismus. Die Karikatur entstand im Kontext, dass Großbritannien nach der Kongokonferenz 1884/1885 zahlreiche Kolonien von Ägypten im Norden bis zur Kapkolonie im Süden unter seine Herrschaft bringen konnte. Die Karikatur wurde von Edward Linley Sambourne gezeichnet und erschien erstmals in der Zeitschrift Punch am 10. Dezember 1892. Cecil Rhodes hatte eine Fernschreibleitung vom Kap bis Kairo vorgeschlagen und auf dem Bild ist er dabei, den Abstand zu messen. Dies gehört in den größeren Zusammenhang eines Plans zu einer Süden nach Norden durchgehenden Eisenbahnverbindung durch alle benachbarten britischen Gebiete in Afrika, vom Kap bis Kairo. Dieser Plan ging vor allem auf Cecil Rhodes zurück. Es gab in dieser Epoche einen „Wettlauf um Afrika („Struggle for Afrika) der Kolonialmächte.)