Arbeitsblatt: in oder ihn? im oder ihm?

Material-Details

Lückentext
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186555
2286
70
30.01.2019

Autor/in

Angela Fumagalli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

in oder ihn? im oder ihm? in im z.B. Partikel; Ortsangabe Er ist in der Badewanne. Ich bin im Auto. ihn ihm Pronomen Stellvertretend für ein Nomen z.B. Ich sehe ihn (z.B. den Mann). Geben Sie ihm (z.B. dem Jungen) dieses Paket von mir. Peters Vorsätze, wenn es gilt, einen Aufsatz zu schreiben: den Aufsatz grossen Zügen entwerfen lebendig schreiben Inhalt bei der Wahrheit bleiben eine gute Form geben durchlesen und die Satzanfänge prüfen der Wortwahl genau sein Satzbau einfach bleiben Wörterbuch und die Rechtschreibung nachprüfen den Aufsatz nochmals lesen und den letzten Schliff geben erleichtert abgeben Peters Aufsatz vom Sumpfbiber Der Biber sitzt auf einer Steinplatte seinem geräumigen Gehege und putzt sich. Beinahe hätte ich mit einem Murmeltier verwechselt! Man spürt, wie wohl ist, wenn er sich mit den zierlichen Vorderfüssen Gesicht putzt oder da und dort den Haaren kratzt. Jetzt lockt das Wasser Während er sich unbeholfen vorwärtsbewegt, werfe ich ein Rübchen zu, das Wasser versinkt. Leicht und geräuschlos gleitet der Biber ins Wasser. Kaum erkenne ich wieder: das schwerfällige Tier hat sich einen eleganten Schwimmer verwandelt! Die mit Schwimmhäuten versehenen Hinterfüsse dienen als Ruder und mit dem kräftigen Schwanz steuert er. Schwupp! Er taucht und erscheint wieder mit meinem Rübchen zwischen den Vorderpfoten. Ein paar Sekunden sitzt er Sonnenlicht und hält das Rübchen wie das Eichhörnchen den Tannzapfen. Ich könnte noch lange zusehen, wie er eifrig knabbert und von Zeit zu Zeit den ovalen Kopf die Höhe hält, um mich zu beobachten. Das Einmannorchester Mitten der Zirkusarena steht klein und allein der dumme August. Schallendes Gelächter überschüttet, nur weil er dasteht und mit einem verlegenen Lächeln geschminkten Gesicht umherblickt. Nun packt die Neugier, denn vor steht ein riesengrosser Koffer. Der Mund bleibt offen vor Erstaunen. den Händen hält er ein kleines Band mit Glöcklein daran! Er schüttelt es. Wie das Geklingel gefällt! Nu hat er sich das Glockenband ums Handgelenk gebunden. Die Neugier zieht ein zweites Mal zum Koffer. Er klatscht die Hände und hält begeistert weitere Schellenbänder die Höhe. Zwei für die Fussgelenke, eines für die Stirne; das grösste baumelt schon am Hals. Er schüttelt sich vor Lachen und die Glöcklein bimmeln Takt dazu. Nun greift er wieder den Koffer hinein und bindet sich nächsten Augenblick eine kleine Pauke hinten ans linke Bein und den Schlegel an den rechten Fuss. Und wirklich: Es gelingt, marschierend die Pauke zu schlagen! Instrument um Instrument zieht er heraus und befestigt sie strahlender Laune irgendwo an seinem Körper. Seht ihr , wie er all die Instrumente spielt? Es lärmt ein ganzes Orchester, aber es gibt nur , den kleinen August! Mit verklärtem Lächeln marschiert er Kreis herum. Das Gebimmel begleitet . Brausender Beifall folgt , als er hinter den Vorhang verschwindet.