Arbeitsblatt: Verbale Wortketten Arbeitsblatt

Material-Details

Sprachstarken 4 / Thema Anleitungen
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186590
1108
20
30.01.2019

Autor/in

Sarina Nydegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verbale Wortketten Wie bilde ich eine verbale Wortkette? 1. Verb suchen (Was wird gemacht?) und blau unterstreichen. 2. Subjekt suchen (Wer macht das gefundene Verb?) und rot durchstreichen. 3. Das Verb in die Grundform setzen und ganz an den Schluss der Linie schreiben. 4. Alle Wörter (ohne Subjekt) vor die Grundform schreiben. Beispiel: Setzte die Verben in die Grundform: ich spiele er liest du rennst sie schreibt Andrea lacht wir mögen ich backe Lukas schreit er friert ihr sprecht Streiche in den Sätzen das Verb blau an und streiche das Subjekt mit rot durch: In der Badewanne spielt das Kind. Die Kinder gehen in die Ferien. Ich lerne viel über das Sonnensystem. Auf dem Bücherregal steht ein Buch. Die Strasse ist nass. Fridolin spielt Gitarre. Im Winter haben die Leute kalt. Die ganze Klasse löst die Aufgaben. Bilde mit den Sätzen eine Verbale Wortkette: Satz Im Garten spielen die Kinder. Du sitzt auf dem Stuhl. Boris bleibt im Schulzimmer. Ich esse gerne Muffins. Die ganze Klasse löst die Aufgaben. Emil ist glücklich. Verbale Wortkette Vater und Sohn warten etwa 2 Minuten. Der Vater brät das Spiegel-Ei. Zuerst nimmt man ein Kilo Weissmehl. Am Schluss essen wir voll Genuss den Kuchen. Wir gehen miteinander ins Kino. Den Schirm vergesse ich nicht. Erfinde drei eigene verbale Wortketten: