Arbeitsblatt: Prüfung Seiten gestalten Layout

Material-Details

Prüfung zu Sprachstarken 9 Thema Layout einen längeren Text so gestalten, dass er gerne gelesen wird. Bild und Text auf einer Seite anordnen Begriffe definieren Titelseite gestalten
Deutsch
Gemischte Themen
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186668
1250
24
05.02.2019

Autor/in

Michael Gabathuler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Layout Name: Datum: erreichte Punktzahl:/25 Note: Klassendurchschnitt: Unterschrift: 1. Analysiere folgende Titelseite. Notiere sechs Aspekte (Gelungenes und Verbesserungswürdiges) (6 P.) Die Bachforelle Martin Müller Begleitperson Lars Hofstetter Mai 2019 Sekundarschule Malters 2. Erkläre folgende Begriffe in eigenen Worten (5 P.) Layout optimieren kreieren Legende Quellenangabe 3. Layoute den untenstehenden Text, so dass er den im SB 9 S. 34/35 und im AHG 9 S.58 – 62 beschriebenen Ansprüchen genügt und die Expertentipps berücksichtigt. Setze auch einen passenden Titel und füge ein passendes Bild ein. (12 P.) Amerika, die „Neue Welt genannt, trat erst gegen Ende des 15.Jh. weltgeschichtlich in Erscheinung, nachdem es die spanische Seeexpedition unter Christoph Kolumbus entdeckt hatte. Die eigentliche Geschichte begann aber viel früher, vor etwa 30 000 Jahren, als dieser Kontinent durch die Einwanderer aus Asien, die in grauer Vorzeit über die damals bestehende Landbrücke der heutigen Beringstraße eingewandert sind, besiedelt wurde. Amerika wurde so ursprünglich durch die Stämme, die den sibirischen Mongolen verwandt sind und die in einigen Wellen am Ende der Eiszeit aus Asien gekommen sind – Vorgänger der heutigen Indianer und Eskimos (Inuit), besiedelt. Schon vor der Ankunft der Europäer existierten in Amerika bedeutende Indianerreiche mit hochentwickelten Zivilisationen und Kulturen. Zu den bekanntesten gehörten die Reiche der Maya mit ihrer Hochkultur auf der Halbinsel Yucatan, der Azteken in der Mitte Mexikos und der Inka in Peru. Mit der Ankunft der Europäer wurde die Entwicklung der Indianer-zivilisationen mit Gewalt zerrissen. Der erste Versuch einer europäischen Besiedlung erfolgte durch die Wikinger um 1000 nach Christus. Von ihrer Heimat (Skandinavien) stießen diese mutigen Seefahrer und die ersten Ozeanbezwinger über Island bis Grönland vor. Unter Leif Eriksson landeten die Wikinger schließlich an der Ostküste Nordamerikas und nannten das von ihnen entdeckete Küstengebiet Vinland, wobei es sich wahrscheinlich um das heutige Labrador und Neufundland handelte. Die spärlichen Siedlungen der Wikinger hatten jedoch nicht lange Bestand und die Kunde von diesem Erdteil ging wieder verloren. Erst 500 Jahre später wurde Amerika durch den Genuesen Christoph Kolumbus auf der Suche nach dem Westweg nach Indien erneut entdeckt. Kolumbus, in Diensten des spanischen Königs, landete nach zweimonatiger Überfahrt von Spanien, mit seinen drei Schiffen Santa Maria, Pinta und Nina, am 12.Oktrober 1492 auf der Bahamas bei der von den Ureinwohnern Guanahani genannten Insel und gab ihr den Namen San Salvador. Bis zu seinem Tode (er unternahm noch drei weitere Expeditionen) glaubte Kolumbus fest daran, er sei in Indien gelandet. Er nannte deshalb die Eingeborenen Indios. Auch die Bezeichnung „Westindien geht auf diesen Irrtum zurück.