Arbeitsblatt: Grössen auf Schiffen
Material-Details
LZK Thema Grössen auf Schiffen Zahlenbuch 6 2018
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
6. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
186682
1311
57
05.02.2019
Autor/in
Intoxka (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mathematik 05.12.2018 Geometrie Arithmetik Sachrechnen und Grössen Erreichte Punkte/Mögliche Punkte 41 Note: Name, Vorname: Unterschrift Eltern: . Hinweise: Arbeite mit blauer oder schwarzer Tinte oder Stabilo. Schreibe immer die Sorte dazu. Fehlende Sorten geben Abzug. Zahlen mit Komma haben auch ein Komma und nicht einen Punkt. Bei Satzaufgaben müssen Ausrechnungen und Lösungswege sauber dargestellt werden: Zwischenresultate sind einfach mit Lineal unterstrichen, Endresultate sind doppelt unterstrichen. Es gehört ein Antwortsatz dazu. (ansonsten Abzug) Bruchstriche werden mit Lineal gezogen. Brüche werden wie gelernt dargestellt. (ansonsten gibt es Abzug) Den TR darfst du nicht brauchen. Für Noten eine 4,7 reichen die Grundanforderungen (27 P.) Für Noten 4,7 musst du die erweiterten Anforderungen auch erfüllen 1 Grundanforderungen: 1. Aufgabe: Runden Runde auf . 4 2816,248 116212,58 Zehntel (z) genau. Einer (E) genau. . Hunderter (H) genau. .den Tausender (T) genau. 2. Aufgabe: Grössen bestimmen und berechnen Du siehst unten die Abbildung des Schiffes Schiller und daneben in einer Tabelle verschiedene Angaben und Daten zu diesem Schiff. Löse die folgenden Aufgaben zu diesem Schiff. Alle Grössen, welche du dazu brauchst, findest du in der Abbildung oder der Tabelle. DENK DARAN: Ausrechnung klar und schriftlich. Resultate doppelt unterstrichen. Antwortsatz! 386,5 Kiellinie a) Wie alt ist das Schiff im Jahr 2018? Gib das Resultat in Jahren an! 2 2018: 1418‘411 km Sie ein Zitat aus dem/3 Dokument oder die Zusammenfa ssung eines interessante Punktes ein. Sie können das Textfeld an einer beliebigen Stelle im Dokument positionieren Verwenden Sie die Registerkarte Textfeldtool s, wenn Sie b) Wie hoch ist das Gewicht aller zulässigen Personen (Ladung oder Zuladung)? /3 c) Wie viel darf ein einzelner Passagier im Durchschnitt wiegen? /3 d) Wie hoch ist die Höhe des Schiffes von der Kiellinie bis zum Ende des Kamins? Gib das Resultat in einem Dezimalbruch in an. (eine Stelle nach dem Komma) /3 3 e) Runde die bereits zurückgelegten Kilometer des Schiffes auf 1000, 10 00 und 100 00. /3 auf 1000 runden: auf 10 00 runden: auf 100 00 runden: 3. Aufgabe: Grössen umrechnen a) Verwandle in die nächst grössere Einheit! Verwende Komma, wenn es nötig ist. /4 6m km 13 cm 45 mm cm 1245 Rp. 5 dll 15 4600 dmm 450 ml b) Verwandle in die nächst kleinere Einheit! /4 0,4 13 cm 33 kg 12,5 Fr. 22,8 cl 15 4,20 cm 0,00025 km 4. Repetitionsaufgabe aus dem Übungsdossier. Wie seriös hast du die Aufgaben gelöst? Geschwindigkeit /4 Ein Zug fährt von Thun nach Bern gemäss Fahrplan in 18 Minuten. Dabei werden 36 km zurückgelegt. Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit fährt der Zug? Rechne genau aus! 4 Erweiterte Anforderungen: 4. Aufgabe: Grössen umrechnen Wandle in die verlangte Masseinheit um! Schreibe, wenn nötig, mit Komma!/4 3 km 600 dm (km) 50 dm 3 mm (cm) 0,82 (mm) 4 km (cm) 5. In Sachsituationen rechnen Unten siehst du die Pläne eines Airbus A380 im Massstab 1:550 a) Wie gross ist die Spannweite der Flügel in Wirklichkeit? 3 a) Wie gross ist die Spannweite der Flügel in Wirklichkeit? 3 5 b) Aus der Zeichnung kannst du noch mehr Daten entnehmen: Wie viele Stunden könnte sie fliegen bei immer gleicher maximaler Geschwindigkeit? Runde auf ganze Stunden. 3 6