Arbeitsblatt: Syrische Flüchtlingskinder in der Schweiz

Material-Details

Einblick über syrische Flüchtlingskinder in der Schweiz gewinnen. Die SRF-Doku von Youtube zeigt die Integration einer syrischen Familie in der Schweiz auf.
Geschichte
Gemischte Themen
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186733
528
3
19.02.2019

Autor/in

Melani Alilaj
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Syrische Flüchtlingskinder in der Schweiz Wie ist das, wenn man plötzlich weg muss? Wenn das Haus zerbombt und die Zukunft in der Heimat tot ist? Der damals 9-jährige Kusai ist mit seiner Familie aus dem Krieg in Syrien in die Schweiz geflüchtet und sagt heute «Meine Heimat ist jetzt in Bern». Kusai kommt, zusammen mit seiner Cousine Mais, mit seiner Grossfamilie am 7. November 2013 in der Schweiz an. Die Platzverhältnisse im Durchgangszentrum sind eng, aber alle sind zuerst einfach nur glücklich, in Sicherheit zu sein. Mit dem Alltag kommen auch Probleme – und es stellt sich die Frage: Schaffen es diese Kinder, bereits in jungen Jahren wieder neue zu Wurzeln zu schlagen? Wie heissen die Familienmitglieder? Wo leben sie? Wie sieht ihr Alltag aus? Mit welchen Alltagsproblemen sind die Flüchtlingsfamilien konfrontiert?