Arbeitsblatt: Sinnesorgane

Material-Details

Sinnesorgane
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
7. Schuljahr
20 Seiten

Statistik

186793
1037
24
09.02.2019

Autor/in

Tina Waeber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sinnesorgane Wie viele und welche Sinnesorgane hat ein Mensch? Was ist ein Sinnesorgan? Ohr Was ist eine Amplitude? 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. Teil des Ohres Ohrmuschel Gehörgang Ohrschmalzdrüse Trommelfell Paukenhöhle Gehörknöchelchen Ohrtrompete Schnecke Aufgabe Erkläre den Gehörvorgang: Lärm macht krank, fülle folgende dBA-Angaben aus: 130 dBA 90 – 120 dBA 70 – 90 dBA 40 – 60 dBA 0 – 30 dBA Ordne folgende Begriffe den dB(A)-Angaben zu: Donner in nächster Nähe, Atmen, Vogelgezwitscher, Düsenflugzeug, Auto, Lastwagen, Portabler Musik-Player voll aufgedreht, unterste Hörgrenze, Rundfunk bei Zimmerlautstärke, Motorrad, Unterhaltung, Taschenuhr, starker Verkehrslärm, Telefon 130 dB(A) 120 dB(A) 110 dB(A) 100 dB(A) 90 dB(A) 80 dB(A) 70 dB(A) 60 dB(A) 50 dB(A) 40 dB(A) 30 dB(A) 20 dB(A) 10 dB(A) 0 dB(A) Experimente: Kunststoffrohr schwingen Beobachtung: Auswertung: Stimmgabel ertönt Beobachtung: Auswertung: Schlag auf Tamburin Beobachtung: Auswertung: Stimmgabel mit Spitz Beobachtung: Auswertung: Aufbau des Ohres Äusseres Ohr: Mittelohr: Wie können wir den Druck z.B. im Flugzeug durch Schlucken oder Gähnen ausgleichen? Innenohr: Aus was besteht das Innenohr? Wo findet die Umwandlung von mechanischen Reizen in elektrische Signale statt? Umwandlung in Signale: Wie kann man sich die Schnecke vorstellen? Dieser „Schlauch ist in drei Kapsel unterteilt. Welche? Wie werden Schallwellen auf das Innenohr übertragen? (siehe das Bild an) Wie heisst das innerste der Gehörknöchelchen? Wie versetzt der Steigbügel die Flüssigkeit im Vorhofgang in Schwingungen? Wieso kommt es bereits hier zur Verstärkung der Schwingungen? Wohin laufen die Schwingungen dann? Was ist für das Hörvermögen entscheidend? Wie werden die Bewegungen auf die Haarsinneszellen übertragen? Wie „antworten diese Sinneszellen auf diese Bewegung? Wie lang sind die Härchen (Haarsinneszellen)? Nase Geruchssinn Wieso können wir riechen? Was können wir nicht riechen und warum? Wie gelangen diese Teilchen in die Nasenhöhle? Wo ist die Riechschleimhaut? Was liegt in der Riechschleimhaut? Was entsteht dann im Gehirn? Wie nennt man deshalb die Gasförmigen Teilchen? Können wir alle Stoffe die Gasförmig und in die Nase gelangen riechen? Erkläre: Was passiert beim Kauen? Erkläre: Was passiert mit den Nasenschleimhäuten bei Schnupfen? Geschmackssinn Wie viele Duftstoffe können wir wahrnehmen? Welche Geschmacksempfindungen besitzt unsere Zunge? Benenne die Schmeckfelder auf der Zunge: Haut Wie viele –Punkte besitzt unsere Haut? Wieviel Zellen enthält 1cm2 Haut? Wie viele Tastkörperchen hat die Haut? Wieviele Talgdrüsen? Wie viele Haare hat die Haut? Wieviel Meter Blutgefässe? Wie viele Nervenfasern? Teile der Haut 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Aufgabe 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. Was verhindert regelmässiges waschen mit Seife? Was passiert mit den Haaren nach spätestens 1 Woche nicht waschen? Wie kann das Wachstum von Krankheitserregern ebenfalls gefördert werden? Was bewirkt gut durchblutete Haut? Wie erreichst du diese „Abhärtung? Wie entsteht Sonnenbrand? Der Kehlkopf als Stimmorgan Wo entstehen die Laute? Benenne folgendes: Was passiert beim Sprechen und Singen? Was ist im Kehlkopf befestigt? Wie werden die Stimmbänder in Schwingung versetzt? Wie können die Bänder unterschiedlich gespannt sein? Je nach Spannung der Stimmbänder entstehen hohe oder tiefe Töne: Hohe Töne: Tiefe Töne: Wie entstehen Schallwellen? Nenne einige Beispiele solcher Schallquellen: Von was hängt die Höhe des Tons ab? Wann wird der Ton höher? Auge Teil des Auges Aufgabe 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Wie können wir sehen? Wieso wird der Gegenstand auf dem kopfstehend ins Auge gelenkt? Was geschieht im Gehirn noch? Was passiert mit der Augenlinse (Nah Fern sehen) Was für Organe sind unsere Augen? Was für „Schutzeinrichtungen haben unsere Augen? Was mus sein um klar zu sehen? Wie geschieht die Reinigung? Für was sorgt das Schlagen mit den Augenliedern? Wozu dienen die Augenbrauen und die Wimpern? Benenne folgendes: Benenne folgende Darstellung: Beschreibe den Strahlengang: Wieso müssen wir beim Weinen die Nase putzen? Wo aus Lichtstrahlen Bilder werden: Die Netzhaut Was findet man in der Netzhaut? Auf was sind die Stäbchen spezialisiert? Wozu dienen die Stäbchen in erster Linie? Wozu dienen die Zapfen? Was ist der „gelbe Fleck? Was liegt vor den Stäbchen und Zapfen? Was bildet den Sehnerv? Was wird als „blinder Fleck bezeichnet? Wohin gelangen die aufgenommenen Lichtreize? Bau der Netzhaut. Benenne: