Arbeitsblatt: Percussionshow

Material-Details

Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem kleinen Arbeitsheft zum Erstellen einer eigenen Percussion-Show angeleitet.
Musik
Rhythmik
6. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

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13.02.2019

Autor/in

Jonathan Weichart
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Unsere eigene Show Percussion Abbildung 1: Stomp. 2019.02.11. Lösung Name Lösung Datum der Show Seite 1 von 7 Einleitung Mit allem was uns umgibt und mit unserem eigenen Körper können wir Geräusche erzeugen und etwas klingen lassen. Diese Geräusche klingen gänzlich unterschiedlich. Manche sind hoch, manche tief, manche klingen schrill, andere stumpf, manche klingen eine Weile, während andere sofort wieder aufhören zu klingen. All diese Geräusche kann man natürlich auch in der Musik verwenden. Natürlich gibt es Instrumente, welche gezielt gebaut wurden um spezielle Geräusche/Töne zu erzeugen. Doch schlussendlich kann man mit allem und aus allem Musik machen. Auftrag 1 – Entdecke deine klingende Umwelt Begib dich nun in Partnerarbeit auf Entdeckungsreise im und ums Schulhaus. Probiere dabei aus, was alles Geräusche machen kann. Kann ein Gegenstand unterschiedliche Geräusche machen? Notiere deine Gegenstände und die Geräusche stichwortartig oder mit Zeichnungen. Findest du ein Geräusch, das dir besonders gefällt? Falls möglich bring es mit und zeig es deinen Mitschülerinnen/Mitschülern. Was? (Gegenstand) Wie? (Geräusch/e) Seite 2 von 7 Was? (Gegenstand) Wie? (Geräusch/e) Einblick – Ausblick: Professionelle Bühnenshow mit Geräuschen Gemeinsam seht und hört ihr in den nachfolgenden Videos, wie eine professionelle Bühnenshow (Stomp) aussehen und klingen kann: Brooms (930): Just clap your hands (1130): Matchssticks (345): Hintergrund-Information zu Stomp (Wikipedia) Stomp ist eine Perkussion-Band. Sie wurde von Steve McNicholas und Luke Cresswell gegründet. Erstmals traten diese 1991 in Brighton in Grossbritannien auf. Heute ist Stomp sehr erfolgreich und tritt in der ganzen Welt auf. Zudem besteht die Gruppe mitunter aus mehr als zehn Personen. Die Performance ist szenisch dem Umfeld einer Putzkolonne entlehnt. Geräusche werden dabei mit Hilfe verschiedener (Haushalts)-Gegenstände erzeugt, etwa mit Fässern (auch Mülltonnen), Stäben und im Prinzip allem, was sich im Sperrmüll befinden könnte oder was sich zur Erzeugung rhythmischer Geräusche eignet. Die Shows selbst sind sehr dynamisch und Geräusche werden auch durch Interaktion mehrerer Künstler untereinander erzeugt, zum Beispiel bei Kampfszenen. Stomp war der Begründer eines neuen Performance-Genres. Seite 3 von 7 Ausblick In den kommenden Wochen werdet ihr eure eigenen Show zusammenstellen, welche ihr zuerst vor eurer Klasse präsentiert und zum Abschluss auch vor euren Eltern zum Besten gebt. Ihr werdet euch zuerst auf eure Gegenstände oder Bewegungen festlegen, deren Möglichkeiten erkunden und im Anschluss mit diesen Elementen ein Bühnenprogramm erstellen, welches 5 10 Minuten dauert. Auftrag 2 – Festlegen auf Bewegungen/Materialien Im Auftrag 1 habt ihr euren Körper und eure Umwelt auf Gegenstände und Bewegungen untersucht und ausprobiert, wie diese klingen können. Diesen Schritt wiederholt ihr nun mit dem Ziel, euch auf 3 – 5 Bewegungen/Materialien festzulegen. Probiert vorerst nochmals unterschiedlichste aus. Haltet dann eure Bewegungen/Materialien in der Box fest. Falls ihr schon eine genaue Idee von eurer Show im Kopf habt, könnt ihr natürlich jetzt bereits darauf achten, dass die Materialien zusammenpassen. Hier ein paar Ideen/Anreize: Körper (Klatschen, Patschen, Stampfen, Gangarten, ), Gegenstand/ Gegenstände (Bleistifte, Radiergummis, Flaschen, Becher, Streichholzschachteln, Finken, Bücher, Papier, Lineal, ). Wir benutzen: Auftrag 3 – Festlegen der Geräusche und Symbole Im Auftrag 2 habt ihr eure Bewegungen oder Gegenstände/Materialien fixiert. Ändert diese nun nicht mehr. Erkundigt diese! Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es mit diesen Gegenständen oder Bewegungen Geräusche zu erzeugen? Welche Geräusche passen zu den Bewegungen/Materialen? Welche kommen unerwartet und können eine Überraschung auslösen? Wie könnte man die einzelnen Teile für eine Notation abkürzen? Überlegt euch ein einfaches Symbol oder einem Kürzel (maximal 2 Buchstaben). Notiert alle eure Rhythmuselemente auf der nächsten Seite. Trennt dabei die einzelnen mit einem Strich voneinander ab. Seite 4 von 7 Was? (Bewegung/ Wie? (Welche Geräusche kann man damit erzeugen? Material) Welche wollt ihr nutzen/ gefallen auch?) Seite 5 von 7 Kürzel/ Symbol Auftrag 4 – Vorbereitung der Show Nun habt ihr alles, was ihr als Grundlage für eure Show braucht. Bevor ihr nun euer eigenes Bühnenprogramm/ eure eigene Show erstellt, solltet ihr mit euren Rhythmuselementen experimentieren. Welche Rhythmen klingen gut oder interessant? Welche Rhythmen sind für euch machbar? Bei welchen Rhythmen kann man nebenbei sich noch frei bewegen? Kann man mit den Rhythmuselementen eine Geschichte aufbauen? Welche Kleidung passt zu eurer Show? Notiert eure einzelnen Rhythmuselemente zuerst auf einzelnen Zetteln. Notiert diese im 4/4. Probiert vorerst viele unterschiedliche Spielweisen aus. Wenn ihr diese auf vielen unterschiedlichen Zetteln notiert habt, könnt ihr versuchen diese umzuordnen und in eine Reihenfolge zu bringen. Eventuell beginnt einer von euch und andere kommen dazu. Eventuell wechselt ihr zwischendurch die Teile die ihr spielt. Vielleicht sind auf einmal alle ruhig und jemand beginnt im Anschluss wieder zu spielen. Vielleicht verlasst ihr am Schluss Person für Person die Bühne. Hier gibt es viele Möglichkeit und eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Überlegt euch am Schluss, welche Kleidung/welches Outfit zu eurem Bühnenprogramm passt. Sprecht euch hier aber auch untereinander ab, was möglich/machbar ist. Wenn euer Programm fertig ist, geht es natürlich darum, dies zu üben. Selbstverständlich ist es erlaubt, hier noch Änderungen anzubringen. Eure Lehrperson kann euch beraten und euch Rückmeldungen und Tipps geben. Eventuell könnt ihr es zwischendurch auch einer anderen Gruppe zeigen und von dieser Rückmeldungen erhalten. Notiert hier euer Bühnenprogramm: Seite 6 von 7 Zum Abschluss heisst es nur noch: «Bühne frei!». Zeigt den anderen, was ihr erarbeitet habt und welche coole Show ihr selbst geschaffen habt! Seite 7 von 7