Arbeitsblatt: LZK Kommasetzung

Material-Details

...nach Sprachstarken 8
Deutsch
Rechtschreibung
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186853
753
18
13.02.2019

Autor/in

Simu (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Kommasetzung 12.02.2019 Punkte / Name: Note: Unterschrift: 1. Setze die Kommas in den Aufzählungen a. Sophie macht einen Fruchtsalat mit Bananen Orangen Trauben und Birnen. b. Die Zügelmänner stapelten unzählige Kisten Möbel Velos sowie eine geheimnisvolle Truhe in den Lastwagen. c. Die Pizza Margherita symbolisiert die Nationalfarben Italiens: Rot Weiss Grün. d. Der Typ aus der Jeanswerbung ist nicht schön sondern einfach nur arrogant. e. Katja will unbedingt ins Museum aber erst morgen. 2. Umkreise die Verben mit einer blauen Farbe. Unterstreiche die Konjunktion (Satzverknüpfer) grün. Setze die Kommas korrekt. a. Ich habe Hirschfiguren gesammelt weil ich diese Tiere so toll finde. b. Das Erdmännchen pfeift laut um seinen Artgenossen die Gefahr zu signalisieren. c. Ihr Velo wurde gestohlen obwohl sie es abgeschlossen hatte. d. Der Verteidiger erhält die rote Karte weil er den Stürmer mit einem üblen Foul gebremst hat. e. Die Firma hat das Projekt zurückgezogen nachdem es öffentliche Proteste gab. 3. Setze die Kommas korrekt. Es kann dir helfen, wenn du die Verben und die Konjunktionen markierst, dies wird aber nicht beurteilt. a. Das Konzert wird ein grosser Erfolg davon bin ich überzeugt. b. Ich hörte seltsame Geräusche aus dem Haus das schon lange leer stand. c. Die Feuerwehr rückte mit Blaulicht aus nachdem ein Augenzeuge den Brand gemeldet hatte. d. Aus der Küche duftete es herrlich denn meine Mutter bäckt die besten Zimtsterne. e. Aus Angst griff sie zu Mitteln die nicht ganz legal waren. f. Wir freuten uns mit der Mannschaft welche ihren Sieg verdient hatte. 4. Markiere die Relativpronomen und setze die Kommas korrekt. a. Die Tennisspielerin die bereits einen Satz im Rückstand lag gewann den Match dennoch. b. Die REGA suchte nach dem Bergsteiger der an der Eigernordwand verunglückt war. c. Die Passagiere des Kreuzfahrtschiffes das in Seenot geraten war wurden rechtzeitig gerettet. d. Wir interviewten den Tiefseetaucher welchem das Gespräch mit uns Spass machte. e. Der Künstler trug eine grüne Hose welche sehr eng war. 5. Kommas zwischen Verbgruppen in Verbgruppen – setzte die Kommas korrekt. a. Ein Kamel muss bevor man mit ihm durch die Wüste reist literweise Wasser trinken. b. Sara sie hat das Radio voll aufgedreht hört die Türklingel nicht. c. Basilikum gedeiht falls er nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist sehr gut auf dem Balkon. d. Bald wird unsere Oma sie klappert schon seit zehn Uhr mit den Kochtöpfen uns zum Festessen rufen. e. Dank dem Rauchmelder konnte das Feuer bevor es sich weiter ausbreitete gelöscht werden.