Arbeitsblatt: Gandhi

Material-Details

HV als UEBUNG (ZUM TEXT msv deutsch)
Deutsch
Hörverstehen
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186900
1047
24
13.02.2019

Autor/in

Veronika Müller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mahatma Gandhi Mahatma war ein Zuname. ein Spitzname. Gandhis Familienname. Gandhi war Soldat mit Leib und Seele. ein Symbol für gewaltlosen Widerstand. ein Terrorist. Bei einem Generalstreik hören die Leute mit der Arbeit auf. gibt es keine Armee mehr. ist das Land unabhängig. Wieso war das Salz in Indien teuer? Weil die Briten darauf Steuern verlangten. Weil es von Europa importiert werden musste. Weil es sehr schwierig zu gewinnen war. Hörverstehen Wieso wurde Gandhi verbrannt? Das war die Strafe der Briten für einen Aufständischen. Nach seiner Religion war es Brauch, einen Leichnam zu verbrennen. Damit Indien unabhängig wurde. Gandhis ursprünglicher Beruf war Arzt Rechtsanwalt. Volksschullehrer Englische Fabriken stellten Kleider her. Die Inder mussten diese für teures Geld kaufen. In diesen Fabriken arbeiteten vor allem Inder. Die Inder waren froh, dass sie nicht selber spinnen, weben und nähen mussten. Wann wurde Indien unabhängig? Lange vor dem Ersten Weltkrieg. Vorname: Punkte: Note: . Weshalb wird das Spinnrad zum Symbol des Widerstands? Erkläre so genau wie möglich. Zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg. Wen betreute Gandhi in Südafrika? schwarze Sklaven britische Soldaten indische Einwanderer Gandhi war oft im Gefängnis. Wieso? Weil er keine Gewalt anwendete. Weil er zum Widerstand gegen die Kolonialmacht aufrief. Weil er oft Salz entwendete. Welches ist ein Hungerstreik? Wenn jemand im Gefängnis die Nahrungsaufnahme verweigert. Wenn die Regierung dem Volk zu wenig Nahrung zur Verfügung stellt. Wenn das Gefängnis den Häftlingen nichts zu essen gibt. Ziviles Ungehorsam bedeutet Wenn jemand sich mit Gewalt gegen etwas widersetzt. Wenn jemand sich ohne Gewalt gegen etwas widersetzt. Wenn jemand sich gegen etwas widersetzt.