Arbeitsblatt: Bewegungsapparat Mensch

Material-Details

Lernziele
Biologie
Anatomie / Physiologie
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186910
573
3
13.02.2019

Autor/in

Lara (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Bewegungsapparat Mensch 1. Ich kann ein Skelett korrekt beschriften. 2. Ich kann auf einem Skelett die verschiedenen Gelenkarten aufzeigen. 3. Ich weiss, wozu wir ein Skelett haben und kenne die verschiedenen Abschnitte der Wirbelsäule. 4. Ich weiss, was ein Bandscheibenvorfall ist und wieso es dazu kommt. 5. Ich kann erklären, wie sich die Wirbelsäule entwickelt (Kleinkind - Erwachsenen). 6. Ich kann begründen, welche Bewegungen gut und welche schlecht für die Wirbelsäule sind. 7. Ich kann den Aufbau eines Knochens beschreiben und kenne seine Aufgaben. 8. Ich kann erklären, was bei einem Knochenbruch geschieht und wie die Heilung aussieht. 9. Ich kenne die vier Arten der Gelenke und kenne typische Beispiele. 10. Ich kann in eigenen Worten beschreiben, wie ein Gelenk aufgebaut ist. 11. Ich kann Experimente durchführen und protokollieren. 12. Ich weiss was ein Muskel ist und kann das Gegenspielerprinzip anhand von einem Beispiel erklären. 13. Ich kenne die Namen der Muskel im Bein, sowie deren Lage und welche Stelle bewegt wird. 14. Ich kenne den Unterschied zwischen Sehne und Bänder und kann deren Zusammenhang zu den Muskeln erklären. 15. Ich kenne Sportverletzungen und kann erklären, welche Teile betroffen sind (z.B. Sehnenscheideentzündung - Sehne). 16. Ich kann eine Sportverletzungen von unserem Heft genauer beschreiben.