Arbeitsblatt: Internet Heft

Material-Details

Internet Heft vom Internet ABC
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
3. Schuljahr
17 Seiten

Statistik

186921
422
9
13.02.2019

Autor/in

Guido Guido Stierli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Internet Medien Name: Begriffe Begriff Erklärung Symbole Bedeutung Das Internet Diese Dinge brauche ich um das Internet zu nutzen (zeichne): Der Browser Link Hyperlink Pop–ups und Layer Tips zum Arbeiten mit dem Internet Unsere Tipps: Kindersuchmaschinen Passwörter 1. Setze die unten aufgelisteten Wörter an der richtigen Stelle im Text ein! Was ist ein unsicheres Passwort? Ein unsicheres Passwort beinhaltet zu erratende Informationen von dir selbst. Beispiel: Markus ist im Jahr 2003 geboren und verwendet als Passwort „ . Wie lang sollte ein Passwort sein? Grundsätzlich sagt man: je , desto ! Natürlich möchte man aber auch nicht Stunden damit verbringen, sein Passwort einzugeben. Merke dir als Faustregel: dein Passwort sollte mindestens haben. Aus welchen Zeichen sollte ein Passwort bestehen? Damit dein Passwort niemand erraten kann, solltest du eine Kombination aus und Buchstaben, und verwenden. Wie erfindet man am besten Passwörter? Ein guter Trick ist, dass du dir einen Satz überlegst, den du dir merken kannst. Beispiel-Satz: „Meine Grosi kocht gerne Hot Dog für ihre 14 Enkelkinder. Ein Passwort daraus wäre z.B.: . Sonderzeichen acht Zeichen besser grossen gut leicht MGkgHDfi14E markus2003 länger Zahlen kleinen Übungen zum Erstellen von Passwörtern 2. Versuche aus einem Satz ein Passwort zu erstellen, indem zu die oben genannten Tipps und Regeln beachtest. Satz: Passwort: Im Internet gibt es Programme, welche dir sagen, wie stark dein Passwort ist. Ein solches ist z.B. www.agentursoftware-passwort-sicherheit.net. Versuche mit Hilfe dieses Programms herauszufinden, wie stark dein oben erstelltes Passwort ist und wie lange ein Computer braucht, um es herauszufinden. 1. Was gehört zusammen? Verbinde die zusammengehörigen Wörter durch einen Strich! Kennwort Anmelden Login Passwort Logout Abmelden 2. Passwortqualität: Passwort Geeignet Nicht geeignet Bemerkung Bello IgM4LD7Wdu 09Sep1990 Hauptstrasse9 07TaJPrvtQ 2dR4 3. Hätte der Prinz einen Computer bei sich, wie könnte er beim Login zum verlorengegangenen Passwort kommen? a) auf Passwort vergessen klicken b) ein neues Passwort eingeben c) Erinnerungshilfen nutzen d) ausprobieren Quiz E-Mail Wem habe ich eine E-Mail geschrieben? Hat es funktioniert? Ist alles angekommen? Gefahren im Internet Werbung Lernziele: Ich kann erklären was es braucht, um das Internet zu nutzen (Geräte, Netz, usw.) Ich kann die Begriffe rund um das Thema Internet erklären und kann die Symbole zeichnen (Browser, Link, Pop-up, Bluetooth,W-Lan, usw.) Ich kann einen Browser bedienen. (neue Registerkarte und neues Lesezeichen erstellen, wichtige Funktionen) Ich kenne die Regeln um in Kindersuchmaschinen Informationen zu suchen. Ich kenne mindestens drei Kindersuchmaschinen Ich kann nach den Sicherheitsregeln ein eigenes Passwort erstellen. Ich kann jemandem eine Mail schreiben. Ich kenne die Verhaltensregeln für Kinder im Internet. (Sicherheit, Werbung)