Arbeitsblatt: Test zum Buch

Material-Details

Test zum Buch "Lanz" von Flurin Jecker.
Deutsch
Lesefertigkeit
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186957
437
1
28.02.2019

Autor/in

Simon Kunz
Widmannstrasse 1
4410 Liestal

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Test «Lanz» Juni 2018 1. 1. Erzählperspektiven a. Beschreibe die auktoriale Erzählperspektive in ganzen Sätzen. (3) b. Schreibe ein eigenes Beispiel in der auktorialen Erzählperspektive. (3) c. In welcher Erzählperspektive ist «Lanz» geschrieben? Begründe deine Antwort mit Hilfe von Beispielen aus dem Buch. (3) 2. Inhalt a. Weshalb besucht Lanz den Kurs «Wie schreibe ich einen Blog»? Beschreibe in ganzen Sätzen. (1) b. Weshalb haut Lanz nach Clavau ab? (2) c. Wieso möchte Lanz seine Mutter nicht sehen, als er von der Schule nach Hause kommt? (1) d. Beschreibe das Verhältnis von Lanz zu seinen Eltern in ganzen Sätzen. (2) e. Beschreibe die Situation mit der Frau im Zug so genau wie möglich. (3) 3. Sprachcodes a. Was versteht man unter Sprachcodes? Belege deine Antworten mit Beispielen aus dem Alltag. (2) b. Benutzt Lanz verschiedene Sprachcodes? Wenn ja welche und in welchen Situationen? (3) 4. Spannungsbogen a. Wie ist der Spannungsbogen in «Lanz» aufgebaut? Beschreibe die Schritte eines Spannungsbogens und belege diese mit Beispielen aus dem Text. (3) Punkte:/ 26 Note: Unterschrift: Test «Lanz» März 2018 Lösung 2. 1. Erzählperspektiven a. Allwissender Erzähler. Ist nicht Teil der Erzählung, betrachtet das Geschehen von aussen. Kann Zusammenhänge, Rückblenden und Zukünftiges darstellen. «Göttliche» Perspektive. b. Individuelle Lösung c. Personale Erzählperspektive. Mögliche Begründungen: Man kennt nur die Sicht und die Gefühle von Lanz, nicht aber von den anderen Personen. Zusammenhänge werden nicht erklärt. Verhältnisse zwischen Personen kennt man nicht. 2. Inhalt a. Möchte Lynn kennenlernen. Ist im Kurs, weil Andi ihm das mit Lynn gesagt hat. b. Möchte aus dem Alltag ausbrechen. Flüchtet vor der Schule. Bricht ev. aus seiner Pubertät aus und flüchtet in seine Kindheit. c. Weil sie eventuell mit ihrem neuen Freund geschlafen hat. d. Verhältnis zu seiner Mutter nicht schlecht, zu seinem Vater mittelmässig. Wusste als Kind nach der Scheidung nicht wo er lieber wohnen soll. e. Meint zuerst, sie sei blind. Dies auf Grund des Blindenhundes. Erfährt danach, dass sie Blindenhunde trainiert, nach der Schule in Paris war und sicher nicht Model werden wollte. Er lügt sie an bezüglich der Beerdigung seines Grossvaters. 3. Sprachcodes a. Sprachcodes verändern sich je nach Situation und Zusammensetzung der Gruppe. Jugendliche zeigen so Individualität aber auch Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Zwischen den Codes wird sehr schnell gewechselt. b. In der Schule Mit Lynn Zuhause mit Vater und Mutter Mit seinen Verwandten in Clavau Mit seinem Kollegen Andi 4. Spannungsbogen Einführung: Lanz besucht den Kurs. Er möchte Lynn kennenlernen. Spannungsaufbau: Lanz weiss nicht wie er Lynn ansprechen soll. Familien- und pubertäre Probleme werden beschrieben. Haut ab nach Clavau ohne seiner Mutter etwas zu sagen. Schluss: Fehlt. Lanz fährt einfach nach Hause. Man weiss nicht ob er Simona gesehen hat, ob sonst etwas passiert geschweige denn, ob er Kontakt mit Lynn hatte. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Spannungsbogen aufgebaut, aber nicht aufgelöst wird.