Arbeitsblatt: Prüfung Das Verb

Material-Details

Das Verb, Hilfsverb, Modalver, Partizip, Infinitiv, Stammformen
Französisch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187011
265
0
18.02.2019

Autor/in

Regula Nava
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschtest Niv Punkte Grammatik: Das Verb Note Name: Datum 1. Unterstreiche alle verbalen Teile, d.h. alle Teile, die zum Verb gehören In der Schweiz lebte einmal ein alter Graf, der hatte nur einen Sohn, aber er war dumm und konnte nicht lernen. Da sprach der Vater: „Mein Sohn, ich bringe nichts in deinen Kopf, ich mag es anfangen, wie ich will. Du musst weggehen von hier, ich werde dich einem berühmten Meister übergeben, der soll es mit dir versuchen. Der Junge wurde in eine fremde Stadt geschickt, und er blieb bei dem Meister ein ganzes Jahr. Nach Verlauf dieser Zeit kam er wieder nach Hause, und der Vater fragte: Nun, mein Sohn, was hast du gelernt? Vater, ich habe gelernt, wie man Pferde pflegt, wie man Kühe melkt und wie man die Felder bestellt. „Ich bin froh, dass du endlich ein brauchbarer Beruf erlernt hast!, rief der Vater freudig aus. 2. Unterstreiche die Personalform (konjugiertes Verb) 1. Er hat mich nie leiden mögen. 2. Hast du vielleicht Angst? Nein, ich habe noch nie Angst gehabt. 3. Ein Brief kann verloren gehen. 4. Wir haben jetzt einen Computer, aber das könnt ihr ja nicht wissen. 5. Weshalb werden sie erst morgen eintreffen? 6. Alles wird wieder gut, ihr werdet sehen. 3. Unterstreiche die Hilfsverben blau, die Modalverben rot 1. Ich kann heute nicht arbeiten. 2. Willst du heute mit mir ins Kino kommen? 3. Heute muss ich arbeiten. 4. Ich kann nicht mitkommen. 5. Ich habe noch nicht fertig gearbeitet. 6. Das heisst ich bin noch nicht aus dem Büro gekommen. 7. Ich darf nicht gehen, bevor ich alles erledigt habe. 4. Vervollständige die Tabelle mit den Stammformen Infinitiv Präteritum (Er .) Partizip II (Er ist hat .) kommen raten rufen scheinen schieben schoss geschlafen geschlagen geschlossen geschnitten schwimmen sehen biegen essen frieren nehmen leiden stiess trank verloren gewaschen graben misslingen laufen braten messen