Arbeitsblatt: Unterwegs in die Neuzeit

Material-Details

Lektionsplan und Arbeitsblätter
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

187067
2154
72
20.02.2019

Autor/in

Anja Irniger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterwegs in die Neuzeit (neue Sicht/ Weltbild/ Seeweg nach Indien/ Entdeckungen/ Eroberungen) Lektionsplan: Lekti on 1 Was/ Wie Material Eine neue Sicht Um 1500 hatten gebildete Menschen den Eindruck, den Beginn einer neuen Zeit mitzuerleben, in der Kunst, in der Architektur und der Wissenschaft. SuS betrachten einzelne Bilder (Proportionen des menschlichen Körpers, Globus Martin Behaim, Kolumbus, Gutenberg) Spekulieren, was sie sehen- im Verlauf der nächsten Lektionen, werden sie mehr darüber erfahren. Bilder Einstieg AB 1 SuS lösen in PA AB 1 «Eine neue Sicht» AB 2 Wer fertig ist löst AB 2«Bücher machen Bildung möglich», der Rest ist HA/ Besprechung in der nächsten Stunde, von Aufgabe 3 2-3 Beispiele vorlesen lassen) 2 Der Blick auf die Welt Zum Einstieg: Sequenz von Asterix und Obelix in Amerika (4.40-5.40) Internet/ Beamer Klassengespräch: Weshalb glaubt der Römer, dass er Miraculix nie mehr wiedersehen wird? Weshalb würdet ihr das nicht glauben? Weshalb wisst ihr, dass die Erde keine Scheibe ist? Kennt ihr noch andere Vorstellungen? Textblatt gemeinsam lesen SuS lösen Aufgaben, für die Aufgabe betreff christliches Weltbild die Karte farbig ausdrucken Lösungen gemeinsam besprechen AB 3a und Quellen Karte farbig Klassengespräch, woher Erkenntnisse, wie die Welt aussieht kommen (früher und heute) Kriegszüge, Seefahrten, Satelliten, Flugzeuge. Ausblick: Im Anschluss werden wir uns die Seefahrer etwas genauer anschauen 3 Individuelle Beschäftigung mit einem Seefahrer PC Raum 4-7 8 9 10 11-? Vasco da Gama, Magellan, Bartholomeo Diaz Die SuS suchen nach Informationen und gestalten 1 A4 Blatt (leben, Entdeckungsfahrt-Route) Dann stellen sie sich ihre Arbeit in 2er Gruppen vor Start mit der Werkstatt Film über Chinesische Entdeckungsfahrten (I:\6 Fächer\Geschichte\Geschichte\8. Schuljahr\ Kolonialismus, Imperialismus, «Neuer Imperialismus»\Filmmaterial\Zheng He\zdf Gigant der Meere – 40 min) Aufgabe 5 WS Posten 7 Lernziele besprechen Lernkontrolle Start Eroberungen Weiterarbeit WS Teil 2 Filmausschnitt «Amistad»-Sklavenbehandlung (4 min) Lernkontrolle Werkstatt mit Materialie und Lösungen Film (Server) Lernziele AB 1 Eine neue Sicht Aufgaben: Lest die Texte Ihr arbeitet zu zweit. bearbeitet Aufgabe 13 (Notizheft/ Reinblatt) bearbeitet Aufgabe 24 (Notizheft/ Reinblatt) Nachher stellt ihr euch gegenseitig die Lösung vor (!!! alle 4 Aufgaben gehören zum Prüfungsstoff) 1/ Erkläre, warum für die Humanisten der Mensch im Zentrum stand. 2/ Zeige auf, dass für Gelehrte und Künstler die Antike zum Vorbild wurde. 3/ Arbeite heraus, warum Bücher vor Gutenbergs Erfindung sehr teuer waren. 4/ Q2 und Q3 geben unterschiedliche Meinungen wieder. Welche? Wem pflichtest du AB 2 Bücher machen Bildung möglich AB 3 der Blick auf die Welt Seit es uns Menschen gibt, versuchen wir herauszufinden, wie die Welt aussieht. Im Mittelalter prägten christliche Vorstellungen das Weltbild der meisten Menschen in Europa. 1/ Erkläre, warum Q1 vor allem die christliche Vorstellung der Welt darstellt. 2/ Weshalb zieht der Behaim Globus immer noch viele Menschen an? 3/ Braucht es heute noch Globen? Nimm persönlich Stellung (mind. 4 Sätze). 4/ Wohin gehört der St. Galler Globus? Was hältst du vom Ergebnis des Streits? Äussere dich schriftlich (5 Sätze) 5/ Schreibe bei den Abbildungen den richtigen Text zum richtigen Bild. Die Erde ist eine Kugel, die im Mittelpunkt des Weltalls steht. Um die Erde drehen sich alle andern Himmelskörper. (Geozentrisches Weltbild) Im Mittelpunkt des Universums steht die Sonne. Um die Sonne bewegen sich die Erde und die anderen Planeten. Nur der Mond kreist um die Erde. Die Erde dreht sich um sich selbst (Rotation). (Heliozentrisches Weltbild) Die Erde ist eine Scheibe, die vom Ozean umflossen wird. Darüber spannt sich das Himmelsgewölbe mit Sonne, Mond und Sternen. AB 3 Quellen