Arbeitsblatt: Dossier Napoleon

Material-Details

Das Dossier beinhaltet das Leben des Napoleon Bonaparte. Zusätzlich braucht es das ebenfalls hochgeladene Drehbuch und die Seiten des Zeitreisen.
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
18 Seiten

Statistik

187072
1135
48
20.02.2019

Autor/in

Theiler Martial
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte Klasse 2C, Wolhusen Napoleon Bonaparte Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Porträt Napoleon Bonaparte 1) Vergleicht das Siegerbild mit dem untenstehenden Bild von Napoleon Bonaparte, Welche Unterschiede Ähnlichkeiten sind auf den Bildern zu erkennen? Welches Bild strahlt mehr Macht aus? Wie wird die Macht auf den jeweiligen Bildern gezeigt? 2) Ergänze deine Notizen zum Vergleich des Siegers der Klasse mit dem Bild von Napoleon Bonaparte mit einer anderen Farbe. 3) Wie möchte sich Napoleon Bonaparte darstellen? Schreibe drei verschiedene Adjektive in verschiedenen Farben auf. 4) Schreibe zwei Gegenstände auf, welche dir neben Napoleon Bonaparte auffallen? Verbinde die beiden Gegenstände mit deinen aufgeschriebenen Adjektiven, indem du die Wörter mit derselben Farbe unterstreichst wie du die Adjektive in Aufgabe 3) aufgeschrieben hast. 5) Wie kann Macht auf einem Bild dargestellt werden, schreibe deine Meinung in einem Satz? 2 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Aufstieg von Napoleon Bonaparte Analysiere das Bild von Napoleon Bonaparte auf der Titelseite. 1) Wie möchte sich Napoleon Bonaparte darstellen? Schreibe drei verschiedene Adjektive in verschiedenen Farben auf. 2) Schreibe zwei Gegenstände auf, welche dir neben Napoleon Bonaparte auffallen? Verbinde die beiden Gegenstände mit deinen aufgeschriebenen Adjektive, indem du die Wörter mit derselben Farbe unterstreichst wie du die Adjektive in Aufgabe 1) aufgeschrieben hast. 3) Vergleicht das Bild von der letzen Lektion mit dem heutigen Bild. Schreibe drei Ähnlichkeiten in grün und drei Unterschiede in rot auf. 4) Welches Symbol aus beiden Bildern könnte für Macht stehen? Schreibe einen Satz zu diesem Symbol auf, inwiefern dieses für Macht stehen könnte? 3 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Du hörst nun ein Gespräch zwischen Charles Pierres Francois Augereu und André Massena. Bei diesen beiden Personen handelte es sich um Offiziere der Italienarmee, welche vor der Schlacht um Italien Zeit finden die letzten und bevorstehenden Tage revuepassieren zu lassen. Beantworte die untenstehenden Fragen zum Dialog der beiden. Charles Pierres Francois Augereu André Massena 1) Was war das grosse Problem der Französischen Armee bevor Napoleon kam? 2) Wer war der Gegner der Französischen Armee in diesem Krieg? 3) Wie hat Napoleon die Kriegsführung revolutioniert, wie lauteten seine Strategien? 4) Was gefiel den Soldaten Offizieren an Napoleon? 5) Wie hättet ihr auf Napoleon reagiert? Schreibt in zwei Sätzen auf, ob ihr ihn unterstützt hättet oder nicht und wieso? 4 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Napoleon wird erster Konsul Ihr seht nun einen kurzen Filmausschnitt bei der Rückkehr von Napoleon nach Frankreich. Beschreibt die Szene in eigenen Worten. Verwendet dazu das erlernte Verfahren der Bildanalyse. Wie wurde Napoleon empfangen? Wie war die Stimmung in Frankreich? Wie stellt sich Napoleon dar? Ergänze deine Notizen zur Filmszene in einer anderen Farbe. Lies den untenstehenden Text und beantworte die Fragen dazu. Versucht in Partnerarbeit mit Hilfe des Smartphones die Begriffe Reform, Regierung und Code Civil in eurem Glossar zu definieren. Was hat Napoleon verändert, was heute noch besteht? Schreibe deine Antwort in einem Satz auf. Wie hat Napoleon in Frankreich für Wirtschaftlichen Aufschwung gesorgt? Schreibe drei Verbesserungen auf. 5 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Napoleon wird zum Kaiser Du hörst das Gespräch zwischen Louis-Philippe de Ségur und August-Laurent de Rémusat. Beantworte die untenstehenden Fragen des gehörten Gespräches. Um was handelt es sich bei den beiden Personen, was waren ihre Funktionen? Welche Stände waren bei der Kaiserkrönung dabei? Wieso? Wer kam extra aus Italien? Person aus Italien: Vergleicht die Aussagen von Louis-Philippe de Ségur und August-Laurent de Rémusat mit dem Bild. Stimmen die Aussagen mit dem Bild überein? Schreibt Ähnlichkeiten in grüner Farbe nieder und Unterschiede in Roter Farbe! Ähnlichkeiten Unterschiede: Gedanken des Papsts: Wie stellt sich Napoleon dar? Welche Symbole werden verwendet? Schreibe deine Antwort in Stichworten auf (Adjektive): 6 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Napoleon und die Vormachtstellung in Europa 1. Lies den Text auf dem Zusatzblatt erläutere in 2-3 Sätzen, wie Napoleon die Vorherrschaft Frankreichs auf dem Kontinent sicherte. 2. Kartenarbeit – Das Französische Reich 1812 (Zusatzblatt) Schraffiere mit verschiedenen Farben: alles was zum Kaiserreich Frankreich gehört blau die Untertan- oder abhängigen Gebiete des französischen Reiches hellblau das KGR. Grossbritannien gelb, das KSR. Russland grün, das KGR. Preussen braun und das KSR. Österreich rot Markiere mit grün die gesperrten Häfen 7 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen 3. Auf der Seite seht ihr ein Bild von Napoleon und einen Text welcher ein Gespräch zwischen Napoleon und den Fürsten Europas aufzeigt. Die Gruppe Eicheln Rosen betrachten die Bildquelle (Q1) und beantworten die dazugehörigen Fragen auf der nächsten Seite. Die Gruppen Schelle und Schilte lesen den Quellentext (Q2) durch und beantworten ebenfalls die Fragen auf der nächsten Seite. 4. Es werden neue 4er Gruppen gebildet und ihr seid die Experten zu eurer jeweiligen Quelle. Präsentiert den anderen beiden Schülern eure Erkenntnisse. Q1: Napoleon und sein Minister Talleyrand als Lebkuchenbäcker, englische Karikatur ,1806. Wie ein Bäcker mit Teigfiguren geht Napoleon (1) mit den Herrschern Europas um. Er beseitigt unliebsame Herrscher (2) und backt sich neue Vasallen (Gefolgsleute) (3), indem er ihnen nach Belieben Titel und Land gibt. Talleyrand (4) hilft ihm dabei „politischen Durchkneten Europas. 4 3 1 3 2 3 8 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Karikatur Quellentext Was bedeuten die Kanonenkugeln? Erinnert die beschriebene Szene in Erfurt an eine (jüngere historische) Begebenheit? Welche? Käme zu den drei hoch gefeierten Herrschern noch jemand dazu, wenn man den Quellentext heute verfassen würde? Welche Nation hat die Quelle erfasst? Wie ist das Verhalten der europäischen Herrscher gegenüber Napoleon? Wie ist die Macht Napoleons dargestellt? Wie ist Talleyrand dargestellt? Wie ist wohl seine Haltung gegenüber Napoleon? 9 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Napoleon und der Russlandfeldzug Du hörst nun vier Gespräche zwischen den Gebrüder Peyer, bei welchen sich es um drei Schweizer Soldaten auf den Russlandfeldzug handelt. Die Gebrüder erzählen von ihrem Erlebten während des Russlandfeldzuges und geben euch einen Einblick in ihre Gefühlswelt. Zeichne auf der Landkarte die Stationen ein, wo die Gespräche jeweils stattfinden. Beantworte im Anschluss die Fragen zu den Gesprächen. Erstes Gespräch zwischen den Gebrüder Peyer: 1) Wie viele Soldaten waren auf dem Russlandfeldzug? 2) Wie war die Stimmung unter den Soldaten? Von einer wie langen Kriegsdauer gingen sie aus? 3) Wie kam es zum Russlandfeldzug? Wieso griff Napoleon Russland an? 10 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Zweites Gespräch zwischen den Gebrüder Peyer: 1) Beschreibe das Schlachtfeld in wenigen Worten. Wie hat es am nächsten Morgen ausgesehen? 2) Wie viele Soldaten lebten ungefähr noch wieso? Was waren die Probleme der Soldaten während der Reise? Welche Probleme hatten sie zu diesem Zeitpunkt? 3) Welche Taktik wendeten die Russen an? Was waren die Schwierigkeiten für die Französischen Soldaten? Drittes Gespräch zwischen den Gebrüder Peyer: 1) Welche Stadt (Bild) haben die Soldaten erobert, wie ging es Ihnen nach der Eroberung? Wieso? 11 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Viertes Gespräch zwischen den Gebrüder Peyer: 1) Wie viele Soldaten haben überlebt? 2) Was ist mit Joseph passiert? Wieso hat ihn dieses Schicksal erduldet? 3) Was haben die Russen mit den zurückgebliebenen Soldaten gemacht? Wieso? 4) Was passierte beim Fluss Beresina? Nimm für die Beantwortung der Frage das Bild zur Hilfe. 12 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Napoleons Rückkehr und Untergang „Wir können nur beten für ihn! Ich weiss nicht wie das alles passieren konnte, eine solche Katastrophe wie der Russlandfeldzug hat die Welt noch nie erlebt! Ich weiss nicht wie es weitergehen soll 1) Was denkt ihr zu diesem Satz? Was könnte als nächstes passieren in Europa? Lies den Text und beantworte die Fragen auf der rechten Seite. Die Niederlage in Russland war das Signal zu Befreiungskriegen in ganz Europa. Die Völker Europas schlossen sich zusammen und besiegten im Oktober 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig eine von Napoleon neu aufgebaute Armee. 16000 Franzosen standen einer verbündeten Übermacht von 25500 Preussern, Russen, Engländern, Österreicher und Schweden gegenüber. Napoleon wurde geschlagen und nach Frankreich zurückgedrängt. Napoleon wurde zur Abdankung gezwungen und auf die italienische Insel Elba verbannt. 2) Wer stellte sich gegen Russland? 3) Wohin wurde Napoleon verbannt? 3) Lies den untenstehenden Text genau durch und beantworte die Fragen dazu. Versuche mit Hilfe deines Natels Elba und St. Helena zu finden. London, 28.Juli 1815: Das Schicksal Bonapartes ist, dem Vernehmen nach, entschieden. Die Insel St. Helena ist zu seinem Aufenthalt bestimmt worden, weil sie die beste Sicherheit zu gewähren scheint. Sie ist ein Felsen, welcher aus der Mitte des Weltmeeres kühn hervorragt und von allen bewohnten Ländern weit entfernt liegt; ein stürmisches Meer wälzt oft seine Fluten gegen ihre Felsklippen. (Leipziger Zeitung) a) Wer hat den Text geschrieben? b) An wen richtet sich der Text? c) Wieso wurde Napoleon das zweite Mal nach St. Helena verbannt? 13 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Analysiere das Bild von Napoleon Bonaparte anhand der gelernten Methode. 1) Wie wird Napoleon Bonaparte dargestellt? Schreibe drei verschiedene Adjektive in verschiedenen Farben auf. 2) Schreibe zwei Gegenstände Kleidungsstücke auf, welche dir an neben Napoleon Bonaparte auffallen? Verbinde die beiden Gegenstände mit deinen aufgeschriebenen Adjektive, indem du die Wörter mit derselben Farbe unterstreichst wie du die Adjektive in Aufgabe 1) aufgeschrieben hast. 3) Vergleicht das Bild die bisherigen Bilder Unterschiede in grün rot auf. mit dem heutigen Bild. Schreibe Ähnlichkeiten 4) Wo und wann könnte das Bild aufgenommen worden sein? In welcher Zeit von Napoleon befinden wir uns? Begründe deine Antwort mit Hilfe von Adjektiven. 14 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Napoleon und sein Leben Ihr bereitet ein Rollenspiel von 2-3 Minuten vor und präsentiert dieses der Klasse. Ihr werden in 4er Gruppen eingeteilt und behandelt die folgenden Stationen in Napoleons Leben. Napoleon bei der Italienarmee (z.B Schlachten, Ankunf Napoleon, Rückkehr) Napoleon krönt sich selbst zum Kaiser (z.B Vorbereitungen, Kaiserkrönung, Reaktionen) Vormachtstellung in Europa (z.B Gespräch zwischen Herrschern, Gespräch Kontinentalsperre) Der Marsch nach Russland (z.B Schlachten, Gespräche Soldaten, Einmarsch Moskau) Rückkehr und Untergang (z.B 1. oder 2. Verbannung Napoleon, Gespräch: wieso St. Helena, letztes Gespräch Tod von Napoleon.) 1) Ihr analysiert und sammelt Informationen mit Hilfe eures Smartphones, dem Drehbuch (Texte zu den Hörspielen) und des Dossiers euren Lebensabschnitt von Napoleons Leben. Sammelt kurz in eurer Gruppe, was ihr bereits über den Lebensabschnitt wisst und welche Ideen ihr für das Rollenspiel habt. Schreibt diese Informationen in Stichworten auf. 2) Ihr gestaltet ein kurzes (2-3 min.) Rollenspiel zu eurem Lebensabschnitt. Im Rollenspiel verwertet ihr Informationen, welche ihr zu diesem Lebensabschnitt gefunden habt. Tipps für das Rollenspiel: Verwendet Symbole (kann auch aus Papier gebastelt werden. Teilt die Vorbereitung für das Rollenspielauf (Basteln, Dialog, Personenzuteilung). Achtet beim Vorspielen auf Mimik und Gestik (Nehmt euer Wissen aus der Bildanalyse zur Hilfe) Was muss das Rollenspiel beinhalten: Jeder Person der Gruppe muss am Rollenspiel teilnehmen. Jede Person der Gruppe muss einen Sprechanteil haben (kann auch sehr kurz sein) Napoleon muss im Rollenspiel vorkommen. 4) Macht euch zu den Vorträgen Notizen zum Rollenspiel. Verwendet dazu das Wissen über „Feedbacks aus dem Fach Lebenskunde (Mimik, Gestik, Auftreten). Neben dem Feedback zur Darstellung analysiert ihr das Rollenspiel anhand eures Wissens über die Bildanalyse: Welche Symbole wurden verwendet? Wie wurden Napoleon und die Personen dargestellt? Verwendet für die Feedbacks verschiedene Adjektive! 15 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Notizblatt Lebensabschnitt: Lebensabschnitt: Lebensabschnitt: Lebensabschnitt: Lebensabschnitt: 16 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Glossar Macht Italienarmee Offizier Kaiserkrönung Symbol Schwert Reform Code Civil Kaiserkrönung Kontinentalsperre Russlandfeldzug Taktik „verbrannte Erde Exil Elba St. Helena 17 Martial Theiler Geschichte 2C Berghof, Wolhusen Lernziele Du kannst ein Bild anhand gewisser Kriterien analysieren und die dargestellten Symbole beschreiben. Du kannst einen Charakter auf einem Bild analysieren und mit Hilfen von Adjektiven diesen beschreiben. Du kannst in eigenen Worten beschreiben wie Macht dargestellt werden kann und welche Symbole diese unterstützen. Du kannst die wichtigsten Stationen im Leben von Napoleon beschreiben und diese zeitlich einordnen. Du kannst einem Gespräch aufmerksam zuhören und anhand der gewonnen Kenntnisse Fragen zum Hörverständnis beantworten. Du kannst in Stichworten beschreiben, wie Napoleon die Kriegsführung verändert hat. Du kannst die Meinungen der Personen in der Italienarmee in wenigen Sätzen wiedergeben. Du kannst einen Filmausschnitt anhand gewisser Kriterien analysieren und die dargestellten Symbole und Gefühle beschreiben. Du kannst drei Veränderungen die Napoleon gebracht hat nennen und beschreiben. Du kannst den Ablauf der Kaiserkrönung in wenigen Sätzen wiedergeben und Gedanken von Personen über diese in kurzen Sätzen beschreiben. Du kannst das Ziel Napoleons bei der Neuordnung Europas in wenigen Sätzen formulieren. Du kannst die Grösse des damaligen „Französischen Reiches auf einer Weltkarte schraffieren. Du kannst einzelne Stationen des Russlandfeldzuges beschreiben und die Geschehnisse an den jeweiligen Stationen anhand von Stichworten wiedergeben. Du kannst die Meinung der Schweizer Soldaten, welche am Russlandfeldzug teilgenommen haben, den verschiedenen Stationen zuordnen und in kurzen Sätzen wiedergeben. Du kannst drei Gegner von Frankreich nennen und wie diese am Untergang von Napoleon beteiligt waren. Du kannst den Untergang Napoleons in Stichworten beschreiben und Aussagen, wieso St. Helena als Verbannungsort gewählt wurde. Du kannst Ereignisse, beteiligte Personen und Orte von Napoleons leben korrekt einordnen und beschreiben. Du kannst die Stationen im Leben von Napoleon anhand deines Wissens szenisch Darstellen. Du kannst deine gewonnen Erkenntnisse aus der Bildanalyse auf eine szenische Darstellung anwenden und anhand dieser ein fundiertes Feedback geben. 18