Arbeitsblatt: LZK Gross-/Kleinschreibung

Material-Details

Lernzielkontrolle inkl. Lernziele
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

187121
553
19
28.02.2019

Autor/in

Aline Frey
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Gross- Kleinschreibung Name: Datum: Rechtschreibung Max. Punkte: 30 Lernkontrolle Erreichte Punkte: Note: Geschätzte Note: Unterschrift: Aufgabe 1 Nenne je vier Beispiele für Eigennamen, Konkreta und Abstrakta. Eigennamen Konkreta Abstrakta /3 Aufgabe 2 Mache je zwei Beispiele für bestimmte und unbestimmte Artikel Bestimmte Artikel: Unbestimmte Artikel: /2 Aufgabe 3 Was wird grossgeschrieben und was klein? Kreise die richtige Antwort ein. 1. Ich bin / rank. 2. Ich besuche den / ranken. 3. der / chlaue Fuchs 4. Lisa ist / chlauer als Anna. 5. Lisa ist die / chlauste. 6. Er ist der / rösste. 7. Ich wünsche dir alles / ute. 8. Die Ampel schaltet auf / ot. 9. Wir haben viel / chönes erlebt. 10. Es ist / alt. 11. Wir sitzen im / alten. Gross- Kleinschreibung Name: Datum: Rechtschreibung Lernkontrolle 12. Der Schnee ist / Weiss. /6 Aufgabe 4 Ordne die Bezeichnungen in die richtige Spalte. Bei welchen Begriffen werden die Adjektive gross- und bei welchen kleingeschrieben? DIE ENGADINER NUSSTORTE, DAS WALLISER RACLETTE, DAS IRISCHE TRIKOT, DAS OLYMPISCHE FEUER, DAS BASLER LECKERLI, DAS SCHOTTISCHE HOCHLAND, DAS SCHWARZE SCHAF, DIE ZÜRCHER SEIDE, DER SCHWEIZER KÄSE, DAS OLYMPISCHE FEUER Adjektive grossgeschrieben Adjektive kleingeschrieben /5 Aufgabe 5 Was wird grossgeschrieben und was klein? Kreise die richtige Antwort ein. 1. Ich / ese gerne. Beim / esen vergesse ich die Zeit. 2. Das / auchen ist ungesund, deshalb / auche ich nicht. 3. Ich habe mir beim / lettern den Fuss gebrochen. Jetzt darf ich sechs Wochen nicht / lettern. 4. Deutliches / prechen ist wichtig. Es können nicht alle deutlich / prechen. /4 Aufgabe 6 Schreibe einen Satz, in welchem das Verb «schlafen» als Nomen gebraucht wird. Gross- Kleinschreibung Name: Datum: Rechtschreibung Lernkontrolle Schreibe einen Satz, in welchem das Verb «lernen» einmal als Nomen und einmal als Verb gebraucht wird. /5 Aufgabe 7 Setze den korrekten Buchstaben ein. 1. Wir gehen orgen klettern. 2. Heute bend gibt es Pizza. 3. Ich muss orgens jeweils sehr früh aufstehen. 4. Ich habe orgen einen Deutschtest. 5. Ich habe heute orgen einen Deutschtest. 6. Wir wollen orgen früh an den See. 7. Heute bend gehen wir ins Kino. 8. Gestern bend war ich bei meiner Freundin. 9. Übermorgen achmittag habe ich frei. 10. Ich habe immer am ienstagabend Turnverein. /5 Gross- Kleinschreibung Name: Datum: Rechtschreibung Lernkontrolle