Arbeitsblatt: Mittelalterwerkstatt_1

Material-Details

Wohnen im Dorf
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187139
833
18
28.02.2019

Autor/in

Hannah Brügger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wohnen im Dorf Lernziel 25 min obligatorisch Du weisst, wie man in ländlichen Gebieten gelebt hat. Auftrag Hol dir das Arbeitsblatt „Wohnen im Dorf an den Platz. Lies den kurzen Einführungstext auf dem Arbeitsblatt durch. Was bauten die Bauern um ihr Dorf und weshalb? Markiere die Antwort mit Leuchtstift. Lies die Beschreibung eines einfachen Bauernhauses aufmerksam durch. Skizziere in das Kästchen das Innenleben des beschriebenen Bauernhauses möglichst präzise. Vergleiche deine Skizze mit der vorgeschlagenen Lösung. Dreh nun dein Blatt um. Bearbeite den Auftrag. Kontrolliere mit den Lösungen. Material Postenblatt Arbeitsblatt „Wohnen im Dorf 1 Posten 1 Wohnen im Dorf Einführungstext Die meisten Menschen lebten im Mittelalter auf dem Land in kleinen Dörfern. Um die Dörfer zogen die Bauern in der Regel einen Zaun, einen sogenannten Etter. Er diente als Schutz vor Eindringlingen und wilden Tieren. Ein einfaches Bauernhaus wurde aus Holz gefertigt und besass ein Strohdach. Es bestand aus einem einzigen Raum. In der Mitte lag die Feuerstelle, auf der die Mutter kochte. Der Rauch zog durch ein Loch im Dach ab. An Möbeln hatten die Leute einen einfachen Tisch, Schemel, Bänke und Truhen. Das Bett war eine Kiste mit Stroh. Die Tiere lebten ebenfalls im Haus, da sie viel Wärme abgaben. Weil aber die Schafe und Ziegen so fest stanken, trennte man nicht selten den Stallteil im Haus mit einem einfachen Flechtwerk ab. Kleine Fensterchen hatten die Bauern bereits in ihren Häusern. Jedoch hatten sie keine Fensterscheiben. Damit es im Winter nicht zu kalt wurde, nagelte man Bretter vor die Fenster. Auch unter den mittelalterlichen Bauern gab es wohlhabendere Familien. Betrachte das Bild und vergleiche es mit dem Haus der armen Bauernfamilie. Notiere je 3 Gemeinsamkeiten und 3 Unterschiede. Gemeinsamkeiten Unterschiede