Arbeitsblatt: Mittelalterwerkstatt_4

Material-Details

Essen der einfachen Leute
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

187142
403
8
28.02.2019

Autor/in

Hannah Brügger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Essen der einfachen Leute 30 min Lernziel freiwillig 4 Du kannst mit heutigen Mitteln ein typisch mittelalterliches Essen kochen und dieses nach deinem Geschmack verändern. Auftrag Holt euch das Arbeitsblatt „Essen der einfachen Leute an den Platz. Lest euch das Rezept genau durch. Bevor ihr mit dem Zubereiten beginnt, putzt ihr wie immer den Tisch und die Mädchen binden sich die Haare zusammen. Bereitet nun euren Mittelalter-Brei zu. Haltet euch dazu an die Anleitung. Während das ganze 10min zieht, könnt ihr euch schon mal die Optionen für eine Verfeinerung eurer Mahlzeit anschauen. Kostet den Brei, so wie er im Mittelalter gegessen wurde. Verfeinert ihn nun soweit, dass er euch schmeckt. Beantwortet die Reflexionsfragen auf dem Arbeitsblatt. Wäscht alle Materialien ab und legt sie an den jeweiligen Platz zurück. Material Postenblatt Arbeitsblatt „Essen der einfachen Leute Kochutensilien Posten 4 Essen der einfachen Leute Rezept für zwei Personen Zutaten 50 geschrotete Roggen- Dinkelkörner 50 ml Wasser Zubereitung Gebt die Körner und das Wasser in eine Pfanne. Kocht das ganze unter ständigem Rühren kurz auf. Nehmt die Pfanne von der Herdplatte und bedeckt diese mit einem Deckel. Lässt das ganze 10min ziehen. Optionen für Verfeinerung Zucker Tja, Pech! Kannte man im Mittelalter so noch nicht Sultaninen Hatte man bereits. Es galt aber als sehr luxuriös, wenn man das Essen mit Sultaninen verfeinern konnte. Zimt Gab es ebenfalls schon in Europa. War jedoch enorm teuer und für arme Leute deshalb bereits ein Luxusgut. Honig War schon im Mittelalter ein Süssungsmittel. Auch im Haushalt der ärmeren Leute war Honig verbreitet. Er wurde aber sehr spärlich eingesetzt, da auch Honig teuer war. Salz War im Mittelalter auch in den ärmeren Bevölkerungsschichten sehr verbreitet. Reflexionsfragen Nach was schmeckt der mittelalterliche Brei für dich? Hast du bereits einmal etwas Vergleichbares gegessen? Was habt ihr alles verändert, damit ihr den Brei einigermassen geniessen konntet? Was würdest du am meisten vermissen, wenn du dich eine Woche so ernähren müsstest, wie dies die Menschen im Mittelalter taten?