Arbeitsblatt: Test Wortarten

Material-Details

Test zu Nomen, Verben, Adjektiven
Deutsch
Grammatik
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

187270
657
8
28.02.2019

Autor/in

Sarah Knüsel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Wortarten 5. Klasse, November 2018 Name: Punkte: 40 Note: 1. Unterstreiche alle Verben blau, alle Adjektive gelb und alle Nomen braun. Achtung! Nomen sind hier klein geschrieben! Claude Monet Claude Monet lebte von 1840 bis 1926 in der nähe von paris. Er war ein maler, der in der freien natur malte. Dort konnte er landschaften, menschen und dinge im hellen licht beobachten. Am anfang lebte Monet in bitterer armut. Später wurde er ein reicher mann und kaufte sich ein haus mit wunderschönem garten. 2. Konjugiere folgende Verben. Fülle die Lücken. 10 Grundform Präsens Präteritum schlafen ich ich er kauft er wir wir gingen du du ihr habt ihr sein 3. Verwandle diese Wörter zu Nomen. Bilde Sätze! /6 Beispiel: lächeln: Das Lächeln der Mona Lisa ist zauberhaft. erfinden: malen: schön: dunkel: 1. Setze die Adjektive in der richtigen Steigerungsform in die Lücke. /5 Die Prinzessin trägt ein (schön) Kleid als die Magd. Mo ist der (witzig) Junge der Schule. Die (hübsch) Melanie kauft beim(gut) Bäcker im ganzen Dorf ein. Ein heisses Bad ist (entspannend) als eine heisse Dusche. 2. Schreibe die Sätze ins Präteritum. Schreibe genau ab! /6 Monet ist ein alter und blinder Mann. Seine Stieftochter pflegt seinen Garten. So wird er immer schöner. Sie schlägt auch alte Äste ab. Danach können ihn alle wieder in voller Pracht bewundern. Wie ist es dir bei diesem Test ergangen?