Arbeitsblatt: die 5 Sinne

Material-Details

2 AB Postenblätter Auge / Blindheit
Biologie
Anatomie / Physiologie
2. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

187273
534
4
28.02.2019

Autor/in

Rebecca Palapurackal
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Posten 1: Der Sehsinn -Blind sein Blinde Menschen haben keinen Sehsinn, dafür ist ihr Tastsinn umso ausgeprägter. Material: Schaumstoff Stecknadeln Anleitung: Nehmt ein Stück Schaumstoff und einige Stecknadeln. Ein Kind steckt mit den Stecknadeln einen Buchstaben oder eine Zahl in das Schaumstoffstück hinein. Das andere Kind schliesst seine Augen und versucht durch Abtasten zu erraten, welchen Buchstaben oder welche Zahl es fühlt. Wechselt immer wieder ab Posten 2: Der Sehsinn -Blind sein Blinde Menschen haben keinen Sehsinn, dafür ist auch ihr Geschmacksinn umso ausgeprägter. Material: Augenbinde Essstücke Löffel Anleitung: Lass dir die Augen von deinem Partner oder deiner Partnerin verbinden, so dass du nichts mehr siehst. Danach gibt dir dein Partner oder deine Partnerin kleine Essstücke auf einem Löffel direkt in deinen Mund. Findest du heraus, was du gerade am Essen bist? Tauscht eure Rollen. Habt ihr sofort herausgefunden, was ihr am Essen seid? Posten 3 Der Sehsinn- Blind sein Blinde Menschen haben keinen Sehsinn, dafür ist ihr Hörsinn und auch ihr Tastsinn umso ausgeprägter. Material: Augenbinde Stock Anleitung: Geht in den Gang. Dort lässt sich ein Kind die Augen verbinden und nimmt einen Stock in die Hand. Lauf den Gang ab und taste mit dem Stock deinen Weg vorsichtig ab. Weiche den Hindernissen aus. Dein Partner oder deine Partnerin geht neben dir und ruft laut „Stopp, falls du mit deinem Stock ein Hindernis nicht bemerken solltest. Wechselt anschliessend ab und erzählt einander, wie es war, ohne etwas zu sehen tastend im Gang herumzulaufen. Schreibt zwei bis drei Sätze auf und hängt euren Text an der Wandtafel auf. Lest auch die anderen Erfahrungsberichte durch. Posten 4 Der Sehsinn- Blind sein Blinde Menschen haben zum Lesen ein eigenes Alphabet, das Blindenalphabet. Das Grundgerüst für einen Buchstaben bilden sechs Punkte: Beim Blindenalphabet sind von diesen sechs Punkte einige erhoben. Das Papier ist an einigen Stellen hügelig. Je nachdem, wo sich die Erhöhung befindet und wie viele Erhöhungen es hat, ist es ein Buchstabe oder eine Zahl. Kannst du diese Wörter auf dem Arbeitsblatt lesen? Schreibe das Wort auf.