Arbeitsblatt: Die Vergangenheitsformen

Material-Details

Ein Übersichtblatt zum Ausfüllen über die Zeitformen der Vergangenheit
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187293
341
7
05.03.2019

Autor/in

MannmitKlasse (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Vergangenheitsformen Das Perfekt (ge-Verben) Wird meist mit ge- gebildet Es gibt aber auch Ausnahmen, wie Beispiele für normale Partizipien sind: Bildung: (Sein und haben im) haben Partizip ich du er wir ihr sie sein Partizip ich du er wir ihr sie Das Plusquam Perfekt (ge-Verben) Bildung und Ausnahmen wie beim einfachen Perfekt Bildung: (Sein und haben im) haben ich du er wir ihr sie Partizip sein ich du er wir ihr sie Partizip Das Präteritum Enthalt viele unregelmässige Formen Aufgabe: Finde unregelmässige Prät.-Formen, die gleich gebildet werden. e-a ie-o geben - gab fliegen - flog lesen - las sprechen - sprach