Arbeitsblatt: Morphologie Prüfung + Lernziele

Material-Details

Morphologie Prüfung + Lernziele für die 6. Klasse
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187294
1125
30
05.03.2019

Autor/in

MannmitKlasse (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Morphologie Name: 1. Erkläre, was ein Morphem ist und gib ein Beispiel. /1 2. Bilde aus den gegebenen Morphemen 20 Wörter. Benutze jedes Stammmorphem genau 2-mal! /10 Vormorphem Stammmorphem Nachmorphem er kehr sam be geb los vor ein lich ver mal ling an merk ge bild ung auf herz ig zu lieb er ab acht heit mehr 3. Entwerfe ein Wortnetz mit 10 Wörtern zum Stammmorphem «leb». Es soll mindestens je 2 Verben, Nomen und Adjektive enthalten! /5 4. Markiere das Stammmorphem und schreibe 3 weitere Wörter mit diesem auf. /8 Ablauf Gründung bekömmli ch völlig wenden verspielt Ecken Länderei 5. Markiere die Rechtschreibfehler und korrigiere! /5 vile Achtunk Läute warscheinlcih Wonung Abstant verlasen rassten sicherheit Bäkkerei 6. Schreibe die Kunstwörter korrekt auf! /9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 7. Übermale die Wörter mit der entsprechenden Farbe, um die Wortarten zu bestimmen. Nutze dein Wissen von Signalwörtern und Signalmorphemen! /10 ES WAR, ALS HÄTTE ER DAS TOR ZUR HÖLLE AUFGESTOSSEN. PFEILSCHNELL SCHOSSEN DIE WICHTEL HERAUS UND IN ALLE RICHTUNGEN DAVON. ZWEI VON IHNEN PACKTEN LUKAS BEI DEN OHREN UND HOBEN IHN IN DIE LUFT. EINIGE BRACHEN GERADEWEGS DURCHS FENSTER UND LIESSEN EINEN HAGEL AUS GLASSPLITTERN ÜBER DIE HINTEREN REIHEN NIEDERPRASSELN. DER REST MACHTE SICH DARAN, DAS KLASSENZIMMER GRÜNDLICHER ZU VERWÜSTEN ALS EIN RASENDES NILPFERD. Unterschrift: Punkte: 48 Note: