Arbeitsblatt: Prüfung Zeitformen + Lernziele

Material-Details

Prüfung Zeitformen + Lernziele
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

187296
546
12
05.03.2019

Autor/in

MannmitKlasse (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Verben Zeitformen Name: 1. Markiere alle Verben blau. (5) Springen, abspringen, seit, verbleiben, Sprung, Springer, geh, gestern, sprunghaft, rief, gesprungen, geläufig, Abspringer, rate, Brathering, schau, reif, seid, giftig, befohlen 2. Konjugiere die 3 Verben in der geforderten Zeitform. (6) schlafen (Präsens) sterben (PQP) erschrecken (Präteritum) 3. Markiere Hilfs-, Vollverb sowie das Partizip. (4) A) Ich bin heute allein zum Bahnhof gefahren und bin deshalb sehr stolz auf mich. B) Meine neuen Freunde, die alle ein Instrument spielen, werden eine Band gründen. C) Neulich gab es bei uns im Dorf einen Stromausfall, wodurch wir das Haus mit Kerzen beleuchtet haben. D) Nachdem sich die Türen geschlossen hatten, fuhr der Zug aus dem Bahnhof. 4. Bestimme die Personal- und Zeitform sowie den Infinitiv. (8) (Beispiel: ich fahre - fahren (1. Pers. Sg, Präs.)) Wir hatten gewogen Sie ist gerannt Ich werde schleichen Es ist geschehen Du flohst Ihr wuscht ab Du hattest gewusst Sie sind geblieben 5. Setze das Verb in die geforderte Personal- und Zeitform. (8) (Beispiel: fahren (1. Pers. Sg, Präs.) - ich fahre) stechen sitzen (2. Pers. Sg, (2. Pers. Pl, PQP) Futur) kriechen riechen (3. Pers. Pl, (1. Pers. Pl, Prät.) Perf.) wachsen fliessen (1. Pers. Sg, (3. Pers. Sg, Präs.) Futur) fallen brennen (2. Pers. Sg, (1. Pers. Pl, PQP) Prät.) 6. Bestimme die Zeitform der Sätze und trage sie hinten ein. (8) A) Er nahm das Buch und las eine Geschichte. B) Thomas hat im Betrieb seines Vaters gearbeitet. C) Nach dem Mittagessen werde ich die Hausaufgaben lösen. D) Ob die Menschen wohl glücklich sind? E) Silvia vergass, ihre Prüfung zu verbessern. F) Warst du schon im neuen Hallenbad gewesen? G) Ach, diese Rechnungen habe ich einfach nicht gekonnt! H) Peter hatte alle Aufgaben gelöst A) B) C) D) E) F) G) H) 7. Schreibe die Sätze in die geforderte Zeitform (Schreibe korrekt ab!) (5) A) Dani ist 2 Kilometer geschwommen. -Prät. B) Du hast neben das Tor geschossen. -PQP C) Sie werden uns benachrichtigen. -Perf. D) Er hatte sehr lange auf seinen Bus gewartet. -Futur E) Es ist zum Verzweifeln! -PQP 8. Schreibe den Text ins Präteritum (Schreibe korrekt ab!) (9) Isabell liebt Delfine. Schon oft hat sie sich eine jener populären Shows angesehen, in denen die eleganten Säugetiere Sprünge und Saltos machen. Sie liebt die Atmosphäre im Publikum und unter Gleichgesinnten sein zu können. Das Mädchen hat sich zum Ziel gesetzt, alles über diese faszinierenden Tiere zu lernen. Deshalb geht sie auch oft in die Bibliothek und liest dort fast den ganzen Nachmittag. Punkte: Note: Unterschrift: /53