Arbeitsblatt: Werkstatt Lesen

Material-Details

Eine Werkstatt zum Thema Lesen
Deutsch
Gemischte Themen
3. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

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575
11
05.03.2019

Autor/in

Hannah Gilgen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

WERKSTATT-PASS GELB Von: Alle grauen Posten musst du lösen. Die Reihenfolge kannst du selber wählen. Lesen wie ein Profi Nr. Titel des Arbeitsauftrages Tätigkeit Arbeitsfor 1 Leseparcours 2 Wörtersuche 3 Verrückte Wörter 4 Ein lustiges Frühstück 5 Aquarium 6 Lesen wie ein Profi! 7 Was braucht ein Hund? 8 Der Goldene Schlüssel Zeichenerklärung Wie fandest du den Posten? Super, ich habe alles verstanden. Naja, ich habe noch nicht ganz alles verstanden. Ohjee, das war viel zu schwierig. Kontrolle durch Frau Gilgen Einzelarbeit Partnerarbeit Lesen Handeln Schreiben Spielen Posten 1: Leseparcours Nimm dir ein Leseparcours-Blatt aus dem Postenfächli. Lies auf deinem Leseparcours-Blatt, was im Feld Posten 1 steht. Führe aus, was du verstanden hast. Schau im Feld Posten 1, wohin du weitergehen sollst. Löse einen Posten nach dem anderen. Halte unbedingt die richtige Reihenfolge ein. Posten 5: Aquarium Lies die Bildbeschreibung zum Aquarium. Zeichne alles was noch fehlt richtig ein. Male mit den richtigen Farben aus. Am Ende der Lektion gibst du das Arbeitsblatt zusammen mit deinem Werkstattmäppli ins „Juhui, ich bin fertig!-Fächli. Posten 6: Lesen wie ein Profi! Schnapp dir ein Kind aus deiner Gelben Gruppe. Lest euch die Schlangensätze halblaut vor. Jedes Kind schreibt die Sätze dann für sich in sein Heft. Das Heft gibst du zusammen mit deinem Werkstattmäppli am Ende der Lektion ins „Juhui, ich bin fertig!-Fächli. Posten 7: Was braucht ein Hund? Lies den Text. Schreibe in die leere Zeile jeweils eine Überschrift, die zum Abschnitt darunter passt. Wenn du fertig bist, gibst du das Arbeitsblatt zusammen mit deinem Werkstattmäppli ins „Juhui, ich bin fertig!-Fächli. Posten 4: Ein Lustiges Frühstück Lies die Geschichte durch und überlege, welche Wörter in den Klammern gut in den Text passen. Unterstreiche sie mit Grün. Lies dann die Geschichte noch einmal und unterstreiche dabei ein anderes Wort mit Blau, sodass eine richtig lustige Quatschgeschichte entsteht. Übe den ersten Teil der Quatschgeschichte bis zum roten Trennstrich gut ein, sodass du sie uns nächstes Mal im Kreis vorlesen kannst. Nimm dir dabei die Sätze vom Posten 6: Lesen wie ein Profi zu Hilfe. Posten 2: Wörtersuche Löse das Arbeitsblatt. Wenn du fertig bist, korrigiere selbständig. Das Lösungsblatt kannst du bei Frau Gilgen holen. Posten 3: Verrückte Wörter Schnapp dir ein Kind aus der Orangen Gruppe. Spielt zusammen das „Verrückte-Wörter-Spiel. Und so geht das Spiel: Legt alle Karten so aus, dass die Seite mit dem S8 oben liegt. Der ältere Spieler beginnt. Er zieht irgendeine Karte, und liest laut vor was darauf steht. Findet er das Wort, das nicht passt sagt er es. Er korrigiert auch gerade, wie das Wort eigentlich heissen muss. Beispiel: Im Ostern geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter. OSTERN ist das Wort das nicht passt. Es muss OSTEN heissen, man sagt nämlich: Im OSTEN geht die Sonne auf. War die Lösung richtig (du kannst sie mit der Rückseite kontrollieren) dann behält der Spieler die Karte. War die Lösung falsch wird die Karte wieder hingelegt und der andere Spieler ist an der Reihe. Ziel des Spieles: Das Spiel ist fertig, wenn keine Karten mehr liegen. Nun zählt jeder seine Karten. Gewonnen hat, wer die meisten Karten gesammelt hat. Posten 8: Der Goldene Schlüssel Lies das Märchen. Was glaubst du, hat der Junge in dem Kästchen gefunden? Schreibe mindestens 5 kostbare Sachen in dein Heft. Wie würdest du das Märchen enden lassen? Schreibe einen Schluss in dein Heft. Am Ende der Lektion gibst du dein Heft zusammen mit deinem Werkstattmäppli ins „Juhui, ich bin fertig!-Fächli. dein Dies ist Leseparcours-Karten Gelb Posten 2: Karte gelb Posten 4: Karte gelb Ort: FENSTER Ort: WASSERHAHN Schreibe zu jedem Buchstaben des Wortes Wasser ein Tier auf, das im oder auf dem Wasser lebt. Wie ist das Wetter heute? Schau aus dem Fenster und beobachte das Wetter. Kreuze auf dem Parcours-Blatt alle Aussagen an, die zum heutigen Wetter passen. Posten 3: Karte gelb Posten 5: Karte gelb Ort: SCHULZIMMERTÜRE UNTEN Ort: LEHRERPULT Arbeite an deinem Arbeitsplatz. Merk dir genau, was du zeichnen sollst. Löse das Rätsel: Wer bin ich? Ich bin gross und mächtig. Ich bestehe aus ganz vielen Wassertropfen. Ich bin so gross, dass man mich sogar aus dem Weltall sehen kann. Ich bin die Heimat vieler Tiere, die alle meist nicht fliegen können. Ich bin salzig und nass. Zeichne in dein Parcours-Blatt beim Posten 5 eine gelbe, lachende Sonne in die Mitte des Feldes. Zeichne unter der Sonne fünf Blumen. Die erste und die letzte Blume sind rot. Die Blume in der Mitte ist gelb. Links und rechts neben der gelben Blume stehen blaue Blumen. Schreibe das Wort Sonne als Titel über dein Bild. Lies auf dem Parcours-Blatt, wo du den Posten 6 erledigen sollst. Denke über deine Arbeit nach und kreuze jeweils das Zutreffende an. Wenn du fertig bist, gibst du das Parcours-Blatt Frau Gilgen ab. Leseparcours-Karten Grün Posten 2: Karte grün Posten 4: Karte grün Ort: FENSTER Ort: WASSERHAHN Wie ist das Wetter heute? Schau aus dem Fenster und beobachte das Wetter. Kreuze auf dem Parcours-Blatt alle Aussagen an, die nicht zum heutigen Wetter passen. Schreibe zu jedem Buchstaben des Wortes Wasser etwas auf, das du essen kannst. Posten 3: Karte grün Posten 5: Karte grün Ort: SCHULZIMMERTÜRE UNTEN Ort: LEHRERPULT Löse das Rätsel: Arbeite an deinem Arbeitsplatz. Merk dir genau, was du zeichnen sollst. Wer bin ich? Wenn du mich siehst, habe ich eine lange Reise bereits hinter mir. Ich bin leicht. Nicht immer habe ich die gleiche Form. Ich kann gross oder klein sein. Wenn ich auf deiner Nasenspitze lande, so überlebe ich diese Landung nicht lange, denn deine Nasenspitze ist für mich zu warm. Meine schöne Sternform schmilzt ziemlich schnell und ich werde leider schnell wieder zu dem, was ich mal war, ganz gewöhnliches Wasser Zeichne in dein Parcours-Blatt beim Posten 5 eine dicke, schwarze Wolke in die Mitte des Feldes. Zeichne unter der Wolke fünf Blumen. Die erste und die letzte Blume sind blau. Die Blume in der Mitte ist rot. Links und rechts neben der roten Blume stehen gelbe Blumen. Schreibe das Wort Wolke als Titel über dein Bild. Lies auf dem Parcours-Blatt, wo du den Posten 6 erledigen sollst. Denke über deine Arbeit nach und kreuze jeweils das Zutreffende an. Wenn du fertig bist, gibst du das Parcours-Blatt Frau Gilgen ab. Posten 2: Wörtersuche Ein lustiges Frühstück Rudi Karotti und Marlene Schaf wohnen zusammen in einem kleinen (Haus – Kühlschrank – Blumentopf). Wenn morgens der (Schreibtisch – Wecker – Wäschekorb) klingelt, stehen beide auf, gehen ins (Bad – Kino – Kloster) und (kitzeln – ärgern – waschen) sich. Heute will Rudi das (Spätstück – Frühstück – Mittelstück) machen. Er stellt Tassen und (Abfalleimer – Autoreifen – Teller) auf den (Tisch – Teppich – Schrank). Dann steckt er zwei Scheiben (Hutgummi – Brot – Salami) in den (Toaster – Fernseher – Schirmständer) und wartet, bis sie schön (rosa – blau – braun) und (knusprig – schimmlig – rostig) geworden sind. Schnell streicht Rudi (Butter – Klebstoff – Seife) darauf und legt auf jede Scheibe ein Stück (Holz – Wurst – Radiergummi). Hm, wie gut das (riecht – klappert – schäumt)! „Ich habe (Husten – Heimweh – Durst)! ruft Marlene. „Was gibts zu (schreiben – lutschen – trinken)? Aber da bringt rudi schon die (raschelnde – dampfende – knusprige) Kaffeekanne herein. „Richtig (Klapprig – neblig – gemütlich) ist es bei uns, sagt Rudi und Marlene nickt zustimmend mit dem (Ohr – Kopf – Knie). Posten 5: Lesen und malen Posten 6: Lesen wie ein Profi! Was braucht ein Hund? Hunde brauchen viel Bewegung. Ausserdem müssen sie wie jedes Lebewesen zur Toilette. Deshalb musst du mindestens derimal täglich mit dem Hund spazieren gehen. Dazu musst du mit ich üben, dass er brav an der Leine geht. Wie viel Futter ein Hund braucht, hängt sehr von seiner Grösse und der Rasse ab. Erwachsene Hunde brauchen zweibis dreimal am Tag etwas zu fressen. Die Hauptnahrung ist Fleisch. Hundefutter gibt es in Dosen oder als Trockenfutter, kann aber auch selbst hergestellt werden. Hunde müssen regelmässig zum Tierarzt. Sie brauchen Impfungen und Wurmkuren. Auch wenn sie krank sind, muss man zum Tierarzt. Du erkennst Krankheiten daran, dass der Hund zum Beispiel sehr müde wird oder sein Fressen verweigert Der Goldene Schlüssel Als im Winter einmal tiefer Schnee lag, musste ein armer Junge hinausgehen und Holz holen. Er sammelte viele Äste und Zweige und stapelte alles auf seinem Schlitten. Weil er halb erfroren war, wollte er ein Feuer anzünden, um sich zu wärmen. Er räumte den Schnee weg. Dabei fan der einen kleinen goldenen Schlüssel. Der Junge überlegte: „Wo ein Schlüssel ist, muss es auch ein Schloss dazu geben. Er Grub in der Erde und fand ein eisernes Kästchen. „Wenn der Schlüssel nur passt!, dachte er. „Es sind bestimmt kostbare Sachen in dem Kästchen. Der Junge suchte, aber es war kein Schlüsselloch da. Endlich entdeckte er eins, aber so klein, dass man es kaum sehen konnte. Er probierte und der Schlüssel passte. Er drehte einmal herum. Nun müssen wir warten, bis der Junge aufgeschlossen und den Deckel aufgemacht hat. Dann werden wir erfahren, was für wunderbare Sachen in dem Kästchen lagen. (nach den Brüdern Grimm)