Arbeitsblatt: DE Kriterienraster Buchvorstellung

Material-Details

Kriterienraster für die Beurteilung einer Buchvorstellung basierend auf Sprachstarken 7 "Vorsicht!Lesegefahr"
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

187365
463
10
04.03.2019

Autor/in

Irina Loosli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Buchtitel: noch nicht erreicht 0 Punkt erreicht 1 Punkt übertroffen 2 Punkte AUFTRETEN Tritt oft unsicher und unbestimmt auf. Unsicherheiten wirken sich störend aus. Tritt meist sicher und bestimmt auf. Kleinere Unsicherheiten wirken kaum störend. Tritt sicher und bestimmt auf. Kann auch auf unvorbereitete Situationen (z.B. Fragen/Reaktionen aus dem Publikum) angemessen reagieren. Sucht kaum Blickkontakt mit den Zuhörenden. Sucht meist Blickkontakt mit den Zuhörenden. Sucht Blickkontakt mit den Zuhörenden und bezieht diese in die Präsentation ein (z.B. durch anregenden Fragen). Verwendet unpassende Medien oder setzt diese meistens nicht fachkundig ein. Verwendet die eingesetzten Medien meist fachkundig. Verwendet die eingesetzten Medien fachkundig. Diese tragen wesentlich zur Veranschaulichung bei. Wirkt unvorbereitet, muss sehr vieles ablesen. Versucht, so wenig wie möglich abzulesen, ist dennoch auf Handzettel angewiesen. Schafft es, die Inhalte zu erzählen, statt vorzulesen und spricht dabei laut und deutlich. INHALT Die gewählte Textstelle vermittelt kaum einen Eindruck, worum es im Buch geht und wurde nicht im Geschehen eingebettet. Die gewählte Textstelle vermittelt einen Eindruck, worum es im Buch geht und wurde im Geschehen eingebettet. Der Inhalt der Buchvorstellung ist kaum nachvollziehbar geordnet. Die Reihenfolge erschwert das Verständnis. Der Inhalt der Buchvorstellung ist grundsätzlich in einer nachvollziehbaren Reihenfolge geordnet. Die Präsentation ist wenig originell. Die Inhalte wurden kaum anschaulich dargestellt. Die Präsentation ist in ihren Ansätzen originell. Die Inhalte wurden teils kreativ und anschaulich dargestellt. UMFANG Die zeitliche Vorgabe wurde knapp eingehalten. Die zeitliche Vorgabe wurde nicht eingehalten. Punktetotal: 16 Kommentar Note: Die gewählte Textstelle vermittelt einen guten Eindruck, worum es im Buch geht, macht Lust auf mehr und wurde gut und verständlich im Geschehen eingebettet. Der Inhalt der Buchvorstellung ist sinnvoll geordnet. Die Struktur unterstützt das Verständnis des Inhalts. Die Präsentation ist sehr originell. Es wurden kreative Wege gewählt, um die Inhalte anschaulich darzustellen. Die zeitliche Vorgabe wurde genau berücksichtigt.