Arbeitsblatt: Präsens/Präteritum/Perfekt

Material-Details

Lernziele inklusive passende Übungsaufgaben zum Thema Präsens/Präteritum/Perfekt
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187366
1136
64
04.03.2019

Autor/in

Nayonga (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Präsens, Präteritum, Perfekt 1. Ich kenne die Personalformen und weiss was Singular/Plural bedeutet 2. Ich kann Sätze in die verlangte Zeitform umwandeln 3. Ich kann eigene Sätze mit vorgegebenem Verb, Personalform und Zeit schreiben 4. Ich erkenne in welcher Zeit und Personalform ein Satz steht 5. Ich weiss was die Infinitivform (Grundform) ist und kann diese herausschreiben 1. Notiere die Personalformen: Singular Plural 1. Pers. 2. Pers. 3. Pers. 2. Wandle die Sätze in die verlangte Zeitform um: a) Der Mann geht nach Hause. Präteritum b) Gestern war ich bei meiner Freundin- Präsens c) Wir spielten im Garten. Perfekt d) Er schwimmt im Meer. Präteritum e) Ihr lieft nach Hause. Perfekt 3. Schreibe eigene Sätze mit den Vorgaben: a) 1.Pers. Plural geben Perfekt b) 2. Pers. Singular kommen Präteritum c) 3. Pers. Plural laufen Perfekt d) 1. Pers. Singular schwimmen Präsens e) 2. Pers. Plural nehmen Präteritum f) 3. Pers. Singular bringen Präteritum 4. In welcher Zeit und Personalform steht der Satz? a) Ester ging gestern Abend nach Hause. b) Warum habt ihr mir nicht geglaubt? c) Du machst aber wieder grossen Ärger. d) Sind wir uns wirklich sicher gewesen? e) Sie kamen auch an die Party. f) Kannst du mir bitte erklären weshalb? g) Ich konnte es kaum glauben. 5. Schreibe von Nummer 4, die Infinitivformen der Verben heraus: