Arbeitsblatt: Kunz_Chliini Händ

Material-Details

Liedtext des Künstlers Kunz aus dem Kanton Luzern. Als züsätzliches Dokument befindet sich das Lied mit Chords und Noten zur Begleitung auf der Gitarre/ Klavier.
Musik
Singen / Lieder
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

187370
3757
98
05.03.2019

Autor/in

Simu (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Chlini Händ – Kunz [Verse 1] Hesch dä Rägetropf üsem Dorfbach gseh, irgendeinisch chunt de ou zum grosse Meer. Lueg emou dem chliine Zweig bim wachse zue, us dem gits Baum bis wit Himmel ue. Drum säg mir nie, ig sigi chlii, denn alles do muess mau afoh. [Chorus] Schritt für Schritt dr Bärg z‘druuf Tritt für Tritt loh keine us und chunt Stei stohni druf und schrei: Ich gibe sicher nid uf! [Verse 2] Lueg die Vögel flüget mitem Wind derfoh Aui hei für das ämau ehres Näscht verloh. Und ghörsch si singe üsi Melodie Singed alli mit wird das Hymne sii Drum säg mir nie, ig sigi chlii, denn alles do muess mau afoh. [Chorus] [Chorus] [Bridge] Und lachsch über mi, denn wird ig dir säge, gloubt mä sich, chöi chliini Händ bärestarch wärde. [Chorus] Marco Kunz, bekannt als Kunz (* 1985), wuchs im luzernischen Mauensee in einer musikalischen Familie auf. Sein erster musikalischer Erfolg war der Sieg beim nationalen Nachwuchsjodler-Preis im Alter von 10 Jahren. Später startete er dann seine Solokariere und war auch als Dirigent unterwegs. Im Mai 2014 erschien dann sein erstes grosses Album mit dem Titel Einfach so. Als Dauerbrenner war es immer wieder in die Schweizer Charts vertreten. Sein zweites Album Mundart Folk – so nennt er selbst seine Musikrichtung – veröffentlichte er bereits ein Jahr später. Diesmal stieg es direkt auf Platz eins ein und erneut verbrachte es fast ein Jahr in den Charts. Im Jahr 2015 wurde er zum Newcomer des Jahres gewählt. Ausserdem konnte er zum Film des Jahres Schellen-Ursli den Song Chliini Händ beigetragen.