Arbeitsblatt: Sexualunterricht Lernkontrolle Mädchen
Material-Details
Eine Lernkontrolle für Mädchen über die Entwicklung des Körpers während der Pubertät.
Lebenskunde
Sexualerziehung
6. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
187380
1281
18
05.03.2019
Autor/in
Maja Baumann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Realien-Prüfung vom 5. März 2019 Max. Punktzahl: 21 Punktzahl: Note: Name: Sexualkunde Mädchen Aufgabe 1: Was verändert sich während der Pubertät im oder am Körper 3P des Mädchens? Zähle drei Veränderungen auf: 1) 2) 3) des Jungen? Zähle drei Veränderungen auf: 1) 2) 3) 3P Aufgabe 2: Es gibt drei wichtige Hormone, die eine wichtige Rolle spielen. Schreibe die Namen der Hormone in die Tabelle, kreuze an, ob es ein männliches oder weibliches Geschlechtshormon ist und erkläre seine Aufgaben. Name des Hormones: Frau Mann Was ist die Aufgabe dieses Hormones? Was bewirkt es im Körper? 4P Aufgabe 3: Stimmen diese Aussagen? Aussage richtig falsch Bei Jungen beginnt die Pubertät später. Mädchen reagieren weniger stark auf das, was sie sehen, wie die Jungs. Jungen besitzen 7% mehr Muskelmasse und sind deshalb stärker. Im männlichen Gehirn sind die beiden Hirnhälften stärker vernetzt. Mädchen lästern tendenziell mehr wie Jungen. Der Hüftknochen der Frauen ist etwas schmaler, als männliche Hüftknochen. Jungen lösen Konflikte eher durch Kräftemessen. Männer besitzen durchschnittlich eine grössere Lunge. Aufgabe 4: 6P A) Beschrifte die Geschlechtsorgane der Frau. B) Was ist die Funktion folgender Organe? Der Eileiter Der Gebärmutterschleimhaut Die Gebärmutter 2P Aufgabe 5: Erkläre, was im Körper der Frau während eines Monatszyklus (Periode/Tage) alles geschieht. (Tipp: Es gibt verschiedene Phasen) 3P Aufgabe 6: Welche Stationen durchläuft die Eizelle, bevor sie sich zum Embryo entwickelt? Zeichne drei in die Kästchen und schreibe dazu auf, was passiert. Zusatz (gibt keine Punkte) Notiere mindestens 3 Gedanken oder Aussagen, die dir während des Aufklärungsunterrichtes hängen geblieben oder wichtig geworden sind. Selbsteinschätzung: Wie hast du dich auf die Lernzielkontrolle vorbereitet? Ich schätze meine Leistung mit der Punktzahl 21 ein.