Arbeitsblatt: Satzzeichen bei Direkter Rede

Material-Details

Test
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187419
401
15
09.03.2019

Autor/in

Alissia Borter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Satzzeichen bei der direkten Rede Setzte alle nötigen Rede- und Satzzeichen. Achte auf die Grossschreibung am Satzanfang! 1. Frau Ruederer sagt zum dritten Mal setzt alle Satzzeichen und achtet auf die Rechtschreibung 2. Ich habe da noch etwas nicht verstanden ruft Ruedi lautstark quer durch das Klassenzimmer 3. Ich erkläre es noch einmal sagt die Lehrerin wenn du noch Fragen hast 4. Wie geht es dir 5. Wunderbar 6. Ich bin fragt Susi ihre Freundin Gertrude antwortet Gertrude blufft Hansli der Beste in der Klasse 7. Ich gehe noch kurz ein Brot kaufen teilt Vreneli ihren Kindern mit und macht sich auf den Weg 8. Wenn wir heute früher in die Pause gehen dürfen Schülerinnen und Schüler sind wir die ersten beim Pausenkiosk 9. Die Touristin fragt Hansjakobli 10. Mein Hund heisst Bello betteln die wie komme ich zum Bahnhof teilt Babettli der Klasse mit Im Witz stehen die direkten Reden in den Sprechblasen. Schreibe den Witz als normalen Text. Setze alle Satzzeichen, die nötig sind. Herr Müller überholt an der Kinokasse die Wartenden und drängt sich vorne hin. He, stehen Sie gefälligst hinten an der Schlange an! ruft eine Frau verärgert. Nein, dort steht schon einer. Herr Müller entgegnet: Punktzahl: Unterschrift der Eltern: Note: