Arbeitsblatt: Grammatische Zeiten (Aktiv; ohne Modalverben)

Material-Details

Systematisches Übungsmaterial mit Lernzielen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

187544
810
22
11.03.2019

Autor/in

radelli (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungen zu den Lernzielen „grammatische Zeiten (nur im Aktivsatz und ohne Modalverben) Lernziel 1: Du erkennst in einem Satz die Verben. Wie erkennt man Verben? 1. 2. Unterstreiche alle Verben. Konjugiere das Verb: 1. Victor empfiehlt mir einen Film. Ich empfehle, du empfiehlst, . 2. Bist du schon mal Ski gefahren? 3. Wir durchqueren ganz Europa. 4. Fritz hatte die Pommes Frites gegessen. 5. Wirst du auch nach Bern verreisen? 6. Was hast du gelesen? Lernziele 2 und 3 Du kennst die drei Hilfsverben (sein, haben, werden). Du kannst das Hilfsverb in einem Satz bestimmen. Es kann sein, dass gar keins vorkommt. Unterstreiche alle Verben. Schreibe die Grundform des Hilfsverbs auf die Linie. 1. Ich werde dann gegen fünf Uhr zu dir kommen. 2. Hast du Fritz gesehen? 3. Isst du gerne Pommes? 4. Helene war bereits dort gewesen. werden 5. Alle hatten ein Eis gekauft. 6. Die Nachbarin wird die Polizei anrufen. Lernziel 4: Du kannst das Hauptverb in einem Satz bestimmen. Unterstreiche alle Verben. Schreibe die Grundform des Hauptverbs auf die Linie. wagen 1. Valentin wagt den Sprung vom 3-Meter-Brett. 2. Florian hat schon alles vernommen. 3. Rosa hatte viele Fragen gestellt. 4. Wegen dieser ganzen Geschichte war Stella wütend gewesen. 5. Stella und Rosa werden uns von Weitem sehen. 6. Ihre Grossmutter hatte ihnen Brote gestrichen. Lernziel 5: Du erkennst, in welcher grammatischen Zeit ein Satz steht. a) Zeiten mit nur einem Verb: Präsens und Präteritum. Unterstreiche das Verb. Bestimme die Zeit. Präsens jetzt. Präteritum schon vorbei 1. Johanna balanciert über das Seil. Präsens 2. Stefan stolperte über sein linkes Bein. 3. Melanie nahm ihren Hund an die Leine. 4. Fabienne hatte eine grosse Schwäche für dicke Katzen. 5. Vor dem Eindunkeln beginnt der Abendverkehr. 6. Am Flussufer bauen die Biber ihren Unterschlupf. b) Zeiten mit zwei Verben: Perfekt, Plusquamperfekt, Futur. Unterstreiche die Verben. Bestimme die Zeit. Perfekt Vergangenheit z.B. habe. gesagt bin. gewesen Plusquamperfekt Vergangenheit (lange her) z.B.: hatte.gesagt war.gewesen Futur Zukunft z.B. werde sagen werde sein 1. Giovanna wird im Sommer in den Ferien nach Österreich verreisen. 2. Ihr Vater hat nichts dazu gesagt. 3. Roberto war schon seit zwei Jahren nicht mehr weg gewesen. 4. Sie sind heute ohne Velo unterwegs gewesen. 5. Werden sie ihn von ihrem Vorhaben überzeugen? 6. Viviana hatte schon über eine Woche Zahnschmerzen gehabt. c) Gemischte Übung: Zeiten mit einem oder zwei Verben. Unterstreiche die Verben. Bestimme die Zeit. 1. Sie schafften die Reise ohne einen einzigen Zwischenfall. 2. Monika, Karl und Max hatten sich darauf sehr gut vorbereitet. 3. Sie kennen sozusagen die ganze Gegend auswendig. 4. Aber es wird trotzdem kein Spaziergang werden. 5. Raphael hat bereits all seine Koffer gepackt. 6. Sepp ist mit dem grossen Wagen ins Dorf gefahren. 7. Er wird nicht vor vier Uhr zurückkehren. 8. Hoffentlich kommt er dann rechtzeitig. Futur 9. Jeremias war deshalb schon vor Tagen nervös gewesen. 10. Er hatte aber nichts dagegen. 11. Wir haben uns sehr auf den Ausflug gefreut. 12. Diese Reise ist ein aussergewöhnliches Vorhaben. Lernziel 6: Du kennst die Zeitenfolge in einem Satz, in dem das Präsens und das Perfekt vorkommt. Wenn ein Teil des Satzes vorgegeben ist, kannst du den Rest selber ergänzen. 1. Victor empfiehlt mir den Film, den (gestern sehen) er gestern gesehen hat. 2. Aurora bereitet das Dessert vor, das (letztes Mal allen schmecken) 3. Ruf doch Lilly an, sie (immer allen helfen) 4. Marcel erzählt einen Witz, den (beim Coiffeur hören) 5. Florian lade ich nicht ein, er (mich am Tag zuvor ärgern) 6. Lucy bietet die Brötchen an, die (vorher streichen) Lernziel 7: Du kennst die Zeitenfolge in einem Satz, in dem das Präteritum und das Plusquamperfekt vorkommt. Wenn ein Teil des Satzes vorgegeben ist, kannst du den Rest des Satzes in der richtigen Zeit selber bilden. 1. Victor empfahl mir den Film, den (gestern sehen) er gestern gesehen hatte. 2. Aurora bereitete das Dessert vor, das (letztes Mal allen schmecken) 3. Ich rief Lilly an, sie (immer allen helfen) 4. Marcel erzählte einen Witz, den (beim Coiffeur hören) 5. Florian lud ich nicht ein, er (mich gestern ärgern) 6. Lucy bot die Brötchen an, die (vorher streichen) Lernziel 8: Nenne sinnvolle Beispiele und – falls möglich ein anderes Wort für den Begriff oder erkläre den Begriff. Infinitiv: Partizip II: Hauptverb: Hilfsverb: