Arbeitsblatt: die 4 Fälle

Material-Details

Mit Hilfe dieser 4 Dialoge die Fälle repetieren: Die 4 Fälle als Personen in einem Sketch. Die Kinder erraten, welcher Fall jeweils gesprochen hat.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187789
480
9
19.03.2019

Autor/in

Aretha (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Party Nominativ: Akkusativ: Dativ: Nominativ: Akkusativ: Dativ: Nominativ: Akkusativ: Nominativ: Dativ: Genitiv: Alle: Genitiv: Akkusativ: Genitiv: Dativ: Hallo Hallo Hallo Wer kommt alles heute? Ich weiss nicht, wen du eingeladen hast. Wem gehören diese Luftballone? Wer weiss das schon. Wen sehe ich denn da?! Die kommt immer zu spät. Wem sagst du das! Hallo. Hallo Wessen Idee war es eigentlich eine Party zu machen? Wen verdächtigst du? Den Sohn des Nachbarn Dem traue ich es zu. Fersehabend mit Krimi Nominativ: Akkusariv: Nominativ: Dativ: Genitiv: Nominativ: Akkusativ: Dativ: Nominativ: kommt Genitiv: Akkusativ: Dativ: Wer kommt mit vor den Fernseher? Was schaust du denn? Ich liebe Krimis. Heute abend 20.00 Uhr. Wem gehören die Pommes Chips? Das sind die Chips des Nachbarn. Also. Wer kommt mit? Wen interessieren schon Krimis. Wie heisst er? Ich weiss nicht mehr. Mh „Der Mörder „Das Messers des Mörders. Den Mörder treffen im Dunkeln. Ach wem erzählt ihr solchen Blödsinn?! Am Mittagstisch Akkusativ: Nominativ: Was habt ihr heute gemacht? Ich bin faul gewesen. Dativ: Genitiv: Akkusativ: Nominativ: Dativ: Genitiv: Dativ: Akkusativ: Ich habe mit meinen Freuden Fussball gespielt. Ich habe die Katze des Nachbarn gestreichelt. Ich habe jemanden gesehen. Ich will es wissen. Wem erzählst du das?! Den Besitzer des Fahrrades draussen? Dem glaube ich kein Wort. Ich habe es vergessen.