Arbeitsblatt: Das Objekt

Material-Details

Satzglieder - Theorie zur Bestimmung der Objekte inkl. kurzer Übung.
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

187816
722
24
20.03.2019

Autor/in

Sabrina Pavlicek
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Objekt Ein Satz muss mindestens zwei Satzglieder enthalten – das Subjekt und das Prädikat. Oft ergeben aber Sätze, die nur aus Subjekt und Prädikat bestehen keinen Sinn z.B Das Fahrrad gehört. Solche Sätze verlangen ein Objekt. Das Objekt steht im im im oder wird mit einer eingeleitet: Akkusativobjekt Anja lädt Isabell zu ihrem Geburtstag ein. Dativobjekt Das Fahrrad gehört dem Nachbarn. Genitivobjekt Till hat das Auto von Papa gestohlen. Präpositionalobjekt Maria verlässt sich auf ihre Schwester. (auf wen?/über wem?) Präpositionalobjekte stehen im Akkusativ oder im Dativ werden allerdings immer mit einer Präposition eingeleitet! Wie wird nach den unterstrichenen Satzgliedern gefragt? Wen?, wem?, wessen? oder worauf? Beispiel: Robin fragt den Handwerker nach dem Weg. Wen fragt Robin nach dem Weg? (Antwort: den Handwerker) Karla gab Kevin den Brief. Sie sehnt sich nach der Freiheit. Der Künstler rühmte sich seines Könnens. Ein listiger Fuchs jagte einen Hasen. Malte machte auf dem Trampolin einen Salto. Er entschied sich für seine Freunde. Der Fahrer nahm dem Fussgänger die Vorfahrt. Der Türsteher verwies den Fan des Stadions. Bestimme die unterstrichenen Objekte: Der Pilot erhält die Landeerlaubnis. Wir winken unseren Freunden. Die Luftpiraten bemächtigen sich des Jets. Benni suchte die kleine Taschenlampe. Die Räder rollen über die Piste. Der Polizist überführte den Täter der Tat. Die Stewardess bringt den Passagieren das Essen. Sie schrieb einen Bericht über die Reise. Unterstreiche in den folgenden Sätzen die Objekte und bestimme sie: Die neue Wohnung gefiel dem Mieter. Mein Vater erinnerte sich seiner Jugend. Wir freuen uns auf die Reise. Zürich kann man bereits sehen. Wir erfreuen uns bester Gesundheit. Wir vertrauen dem Flugpersonal. Er spricht mit dem Tower. Betty fragt manchmal einen Mitschüler.