Arbeitsblatt: Direkte Rede Test

Material-Details

Test 6. Klasse
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

187906
972
36
24.03.2019

Autor/in

Seline Rogger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Grammatikprüfung Direkte Rede Vorname:_ Name: 6. Klasse 2018 Datum: max. Punkte: 47 erreichte Punkte:_ Note: Unterschrift: 1. Teil: Wortfeld sagen 1. Fülle die Kästchen richtig aus. Verwende bei der gesamten Aufgabe nie ein Verb zweimal!! /7 a) Finde sechs passende Verben wie zum Beispiel „sagen, damit ein Satz am Ende einen Punkt hätte. b) Finde vier passende Verben für „etwas leise sagen. c) Finde vier passende Verben für „etwas laut sagen, damit ein Satz am Ende ein Ausrufezeichen hätte. 2. Teil: Direkte Rede Begleitsatz erkennen Satzzeichensetzung 1. Markiere den Begleitsatz mit grün und die direkte Rede mit violett. /4 a) Bitte steigen Sie aus dem Auto verlangt der Polizeibeamte b) Ich flüstert der Pultnachbar Peter zu weiss die Antwort nicht. c) Heute vor genau drei Monaten erklärt Klaus Nadine ist meine Schwester 12 Jahre alt geworden. d) Der kleine Junge sagt ich möchte einmal Lehrer werden. 2. Setze die Satzzeichen richtig und schreibe wenn nötig Grossbuchstaben. /6 a) Weshalb du b) c) e) Der spät lauthals jammert ein Loch du Mutter nach wissen Hause unsere bist gekommen Mannschaft Julia im einen leise mein hat Fahrrad Reifen Kuchen mit möchte Barbara ins wissen Pultnachbar könntest diese die Spiel gewonnen Bringst Jan so jubelt Papa hat d) heute Kevin das möchte du mir schwierige haucht heute nach Aufgabe der Schule erklären Ohr f) Stopp der brüllt Hund der auf Postbote, ihn zu als Rocky rennt. 3. Schreibe die folgenden Sätze nach dem Schema A, und auf die Linien! /9 A: B: C: a) Wo informiert sich Tobi am Bahnhof kann ich mein Gepäck deponieren A: B: b) Susanne verkündet voller Freude am Nachmittag wird es noch heisser B: C: c) Beobachtet genau spricht der Professor zu den Studenten was bei diesem Versuch passiert A: B: 4. Bilde selber einen passenden Begleitsatz und setze die fehlenden Satzzeichen richtig ein. Du darfst die Verben sagen, fragen und rufen nicht verwenden. Korrigiere nötigenfalls die Gross- und Kleinschreibung. /6 a) e t g b e leider keinen frischen Apfelsaft ) t ä d g ä s d d c bei einem Foul unnötig fallen c) a t u u t heute ins Kino zu gehen 5. Setze im Text alle Satzzeichen richtig ein und korrigiere nötigenfalls die Gross- und Kleinschreibung. /15 Flughafen in Sicht Kontrollturm. durch ganz Bitte fordert vorne neben mir meldet geben ihn der links ist die Haare und sich der Pilot schon Das Fahrgestell auf und qualmenden Probleme Lotse ins der sie, unheimlich dafür der Pilot unendlich genaue Position Ich sitze zurück und Fluglotse rauft ein Idiot wieder klar zur Landung! ausgefahren, die Maschine mit Mit kurz Der beim so zum nur Pilot auf. Pilot Stehen. Funkt der mit der der Sie entsetzte nicht Landepiste! Co-Pilot meldet Reifen und Haben Maschine Ihrer Und Da quietschenden Maschine Cockpit. sich der kommt Bremsen mit Fluglotse ruft wird ein Ihre Co-Pilot. sich setzt Sie funkt der sich meldet Kurz ergänzt breit Selbsteinschätzung Diese Aufgabe fand ich am schwierigsten: Lernziel nicht erreicht Lernziel teilweise erreicht Lernziel erreicht Lernziel übertroffen ist