Arbeitsblatt: Programmieren mit Scratch
Material-Details
Dossier zum Programmieren mit Scratch. Die Lernkarten sind via appcamps.de herunterladbar.
Informatik
Programmieren
5. Schuljahr
11 Seiten
Statistik
189123
1509
68
26.05.2019
Autor/in
Sue Sch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Programmiere Geschichten, Spiele und Animationen! Name: 1 Was ist Scratch? Scratch ist eine kostenlose Programmierumgebung für Kinder. Scratch ist leicht zu erlernen und eignet sich sowohl für einfache Animationen als auch für komplexe Spiele und Simulationen. Du kannst mit wenigen Klicks eigene Bilder und Töne erstellen und damit deine ganz persönlichen Projekte entwickeln. Scratch lässt sich auch mit echten Robotern und Sensoren kombinieren. Welches sind die Ziele der Arbeit mit Scratch? Du wirst während der Arbeit mit Scratch zusammen mit einem Partner einer Partnerin vier verschiedene Anwendungen entwickeln. Bei jeder Anwendung lernst du wichtige Konzepte der Informatik kennen. Für die Programmierung stehen dir Lernkarten zur Verfügung, die beschreiben, wie du vorgehen musst. Die Lernkarten enthalten zudem wichtige Tipps, die dich bei der Programmierung unterstützen. Die Reihenfolge der Lernkarten muss eingehalten werden. 2 Die erstellten Anwendungen werden auf dem Klassenlaufwerk abgespeichert und am Ende eines Programmierblocks (2 Lektionen) der Klasse vorgestellt. Bevor du zur nächsten Anwendung übergehst, füllst du die Selbstbeurteilung am Ende des Dossiers aus. Lernziele • Du verstehst, was ein Algorithmus ist und kannst ein einfaches Beispiel aus dem Alltag nennen. • Du kannst einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen lesen und manuell ausführen. • Du kannst ein Programm mit Schleifen, Variablen und Anweisungen schreiben und testen. Wie viel Zeit steht zur Verfügung? Für jede Anwendung stehen maximal zwei Lektionen zur Verfügung. Was gilt es bei der Arbeit mit einem Partner einer Partnerin zu beachten? Programmieren ist eine Tätigkeit die vor allem im Kopf passiert und auch anstrengend und fehleranfällig sein kann. Schnell hat man etwas nicht bedacht oder verliert viel Zeit bei einem kleinen unwichtigen Detail. Dies gilt es zu beachten: • Sprecht über alles, was ihr macht und denkt. • Wenn mal etwas nicht so funktioniert wie geplant – bleibt immer anständig! • Erkläre immer was du gerade tust. Begründe warum du etwas tust und mit welchem Ziel. • Bleibt beim Thema. Sprecht über das Projekt und schweift nicht ab. • Sagt dem anderen nicht, was er zu tun hat. Macht Vorschläge und trefft die Entscheidungen gemeinsam! Und nun viel Spass beim Programmieren! 3 Selbstbeurteilung «Scratch» Teil 1: Geburtstagskarte Grundsätzliches Wir haben den Arbeitsplatz vollständig eingerichtet. JA NEIN Wir haben die Reihenfolge der Aufgaben eingehalten. JA NEIN Wir haben die Anweisungen auf den Lernkarten genau gelesen. JA NEIN Die Anweisungen auf den Lernkarten haben wir verstanden. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. Zusammenarbeit Wir haben uns in den verschiedenen Tätigkeiten abgewechselt. JA NEIN Wir haben beide Ideen/Vorschläge eingebracht. JA NEIN Wir haben uns gegenseitig unterstützt. JA NEIN Meinungsverschiedenheiten konnten wir zufriedenstellend lösen. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. 4 Zielerreichung Wir konnten die Übung gemäss Vorgabe lösen. JA NEIN Wir konnten die weiterführenden Aufgaben lösen, ohne auf der nachfolgenden Lernkarte nachzuschauen. JA NEIN Wir haben es geschafft, unser Programm selbständig zu erweitern JA NEIN Wir haben unser Programm der Klasse auf eine verständliche Art vorgestellt. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. 5 Selbstbeurteilung «Scratch» Teil 2: Unterwasserwelt Grundsätzliches Wir haben den Arbeitsplatz vollständig eingerichtet. JA NEIN Wir haben die Reihenfolge der Aufgaben eingehalten. JA NEIN Wir haben die Anweisungen auf den Lernkarten genau gelesen. JA NEIN Die Anweisungen auf den Lernkarten haben wir verstanden. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. Zusammenarbeit Wir haben uns in den verschiedenen Tätigkeiten abgewechselt. JA NEIN Wir haben beide Ideen/Vorschläge eingebracht. JA NEIN Wir haben uns gegenseitig unterstützt. JA NEIN Meinungsverschiedenheiten konnten wir zufriedenstellend lösen. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. 6 Zielerreichung Wir konnten die Übung gemäss Vorgabe lösen. JA NEIN Wir konnten die weiterführenden Aufgaben lösen, ohne auf der nachfolgenden Lernkarte nachzuschauen. JA NEIN Wir haben es geschafft, unser Programm selbständig zu erweitern JA NEIN Wir haben unser Programm der Klasse auf eine verständliche Art vorgestellt. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. 7 Selbstbeurteilung «Scratch» Teil 3: Zauberwald Grundsätzliches Wir haben den Arbeitsplatz vollständig eingerichtet. JA NEIN Wir haben die Reihenfolge der Aufgaben eingehalten. JA NEIN Wir haben die Anweisungen auf den Lernkarten genau gelesen. JA NEIN Die Anweisungen auf den Lernkarten haben wir verstanden. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. Zusammenarbeit Wir haben uns in den verschiedenen Tätigkeiten abgewechselt. JA NEIN Wir haben beide Ideen/Vorschläge eingebracht. JA NEIN Wir haben uns gegenseitig unterstützt. JA NEIN Meinungsverschiedenheiten konnten wir zufriedenstellend lösen. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. 8 Zielerreichung Wir konnten die Übung gemäss Vorgabe lösen. JA NEIN Wir konnten die weiterführenden Aufgaben lösen, ohne auf der nachfolgenden Lernkarte nachzuschauen. JA NEIN Wir haben es geschafft, unser Programm selbständig zu erweitern JA NEIN Wir haben unser Programm der Klasse auf eine verständliche Art vorgestellt. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. 9 Selbstbeurteilung «Scratch» Teil 4: Quiz Grundsätzliches Wir haben den Arbeitsplatz vollständig eingerichtet. JA NEIN Wir haben die Reihenfolge der Aufgaben eingehalten. JA NEIN Wir haben die Anweisungen auf den Lernkarten genau gelesen. JA NEIN Die Anweisungen auf den Lernkarten haben wir verstanden. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. Zusammenarbeit Wir haben uns in den verschiedenen Tätigkeiten abgewechselt. JA NEIN Wir haben beide Ideen/Vorschläge eingebracht. JA NEIN Wir haben uns gegenseitig unterstützt. JA NEIN Meinungsverschiedenheiten konnten wir zufriedenstellend lösen. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. 10 Zielerreichung Wir konnten die Übung gemäss Vorgabe lösen. JA NEIN Wir konnten die weiterführenden Aufgaben lösen, ohne auf der nachfolgenden Lernkarte nachzuschauen. JA NEIN Wir haben es geschafft, unser Programm selbständig zu erweitern JA NEIN Wir haben unser Programm der Klasse auf eine verständliche Art vorgestellt. JA NEIN Begründet diejenigen Punkte, die ihr mit «nein» beantwortet habt. 11