Arbeitsblatt: Seilspringen
Material-Details
Lernjournal zum Thema Seilspringen.
Bewegung / Sport
Kondition
3. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
189674
1349
30
10.07.2019
Autor/in
Nicole Käppeli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Seilspringen Name: 3. Quartal 2018 Warum Seilspringen? Seilspringen . bezieht den ganzen Körper mit ein und ist intensiv. fördert die Koordination und verbessert die Rhythmisierungsfähigkeit. stärkt die Knochen und verbessert die Sprungkraft. Lernziele Du kannst Seil springen. Du kannst vielseitig weit und hoch springen (verschiedene Tricks). Du kannst deine Leistung einschätzen. Beurteilungskriterien Sicherheit in der Ausführung (möglichst fehlerfrei!) Rhythmus Bewegungsqualität (Fussarbeit, Haltung, Seilführung) Niveau Note: 4 Niveau Note: 4.5 5 Ich kann eine einfache Bewegungsaufgabe geschickt lösen. Die Schülerinnen und Schüler können den Grundsprung 20 Mal ohne Fehler vorzeigen. Ich kann schwierige Bewegungsaufgaben lösen. Die Schülerinnen und Schüler können 3-4 Variationen des Grundsprunges vorzeigen (nacheinander ohne Übergang). Niveau Note: 5.5 – 6 Ich kann schwierige Bewegungsaufgaben sicher und geschickt lösen. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren fehlerlos eine RopeSkipping-Bewegungsfolge mit 3-4 verschiedenen Elementen. 2 Einfache Elemente Bild Seilspring-Kunststücke die mir gelingen Grundsprung Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts Twister Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts Skischwung Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts Grätschsprung Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts 3 Beobachtung/ Bemerkungen Bild Seilspring-Kunststücke die mir gelingen Schrittsprung/Scheren Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts Sprunglaufen vorwärts Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts Beine kreuzen Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts Glocke Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts 4 Beobachtung/ Bemerkungen Schwierige Elemente Bild Seilspring-Kunststücke die mir gelingen Seittupfen Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts Ferse /Spitze Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts Gekreuzte Arme Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts Hüpfen seitwärts Datum manchmal gut sehr gut wie oft ohne Fehler Seil rückwärts 5 Beobachtung/ Bemerkungen Meine Seilfolge Diese Sprünge zeige ich vor: Bemerkung der Lehrperson 1 2 3 4 Wie ist es dir am Anfang mit dem Sprungseil ergangen? Note: Konntest du dich verbessern? Wie beurteilst du deine Leistung? 6