Arbeitsblatt: Lieder vorstellen
Material-Details
Die SuS stellen ein Lied der Wahl vor und interpretieren es.
Musik
Musik / Bewegung
6. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
190029
3243
53
11.08.2019
Autor/in
Stephanie B.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
5./6. Klasse Musik Ein Lied vorstellen Name_ Ein selbst ausgesuchtes Lied vorstellen Stell der Klasse in einem kurzen Vortrag ein selbst ausgesuchtes Lied vor. Folgendes muss dein Publikum erfahren: Wer das Lied geschrieben hat, wer es singt, ob du mehrere Versionen davon kennst. Du erzählst die wichtigsten Informationen über die Sängerin/ den Sänger/Band/Komponist Du erklärst, worum dein Lied handelt (Oder auf kreative Weise z.B. lässt das Publikum erraten, um was es im Lied geht). Du erzählst woher du das Lied kennst, was dir an dem Lied besonders gefällt (Stimmung, Rhythmus, Melodie, Text) und warum du dieses Lied ausgesucht hast. Du hast einen aktiven Teil im Vortrag, indem das Publikum zum Lied aktiv wird. Beachte dabei die folgenden Punkte: Du darfst während des Vortrags Stichwörter auf einer Karte ablesen (nur Stichwörter, keine ganzen Sätze). Bringe mindestens einen Teil des Liedtextes, evtl. auch die Noten oder einen Youtube Link mit (Spätestens einen Tag vor dem Vortrag, wenn du den Text verteilen möchtest). Sei vorbereitet! Spontanes Ausprobieren am Vortragstag ist keine optimale Vorbereitung! Schlage der Klasse eine Stelle vor, die wir miteinander singen, tanzen oder selber erweitern könnten (nur den Refrain oder eine Strophe) und lass sie die Stelle hören (selber vorsingen oder abspielen). Hilf der Klasse, die Stelle mitzusingen, mitzutanzen oder wähle eine andere Art, das Lied aktiv zu behandeln! 5./6. Klasse Musik Ein Lied vorstellen Name_ Beurteilung ein Lied vorstellen Punkte Infos zum Lied und Sänger/in 1. Du hast ausreichende Informationen zum Lied und zur Sängerin geliefert. 1 b.) Du hast die Musikrichtung, zu welcher das Lied gehört, erwähnt. 2. Es war nachvollziehbar, warum du dieses Lied ausgesucht hast. 3. Du hast erklärt, worum es in deinem Lied geht. /4 /1 /4 /4 Die Klasse wird dank deiner Idee aktiv 4. Du hast das Lied in der Klasse so vorgestellt, dass die Klasse einen Teil mitsingen, mittanzen oder selber entwickeln etc. konnte (Text auf Beamer oder auf Papier, eigene Einführung, usw.) 5. Die Art und Weise, wie du das Lied mit der Klasse behandelt hast, war passend (kreativ?) 6. Du hast die Klasse beim Singen mit Stimme und Körpersprache begleitet. Du hast Verantwortung für den aktiven Teil übernommen und die Klasse angeleitet. /4 /4 /4 Arbeit im Unterricht 7. Du hast die Unterrichtsstunden genutzt und selbstständig und konzentriert gearbeitet. Total Punkte /29 NOTE: Kommentar der LP: /4