Arbeitsblatt: Matheplan Stellenwert

Material-Details

differenziertes Angebot an Aufgaben
Mathematik
Zahlenbereiche
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190452
258
5
22.06.2023

Autor/in

Manu Britt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

03 Matheplan: Stellenwert 4. Klasse Name: Lernziele ü Ich kenne den Wert, den die einzelnen Ziffern einer Zahl darstellen. üü Ich kann Zahlen verändern, zerlegen und in der Stellenwerttafel darstellen. N Grundlage für alle « «« ««« Beim Thema «»Stellenwert» fühle ich mich sehr sicher teilweise sicher noch unsicher Was EA PA Bemerkungen ü AH, Seite 10 Löse alle Aufgaben. TB, S. 17 Nr. 2 Suche dir 4 Aufgaben aus und notiere die Zahl ins Matheheft. TB, S. 17 Nr. 4 a) bis f) Schreibe die Zahlen ins Matheheft. « TB, S. 18 Nr. 5 a) bis d) Schreibe die Zahlen ins Matheheft. «« TB, S. 18 Nr. 6 a) bis g) Notiere den jeweiligen Buchstaben ins Matheheft. ««« TB, S. 18 Nr. 7 a) bis d) Notiere den jeweiligen Buchstaben ins Matheheft. « TB, S. 19 Nr. 8 a) bis f) Schreibe die Zahlen ins Matheheft. «« TB, S. 19 Nr. 9 a) bis c) Schreibe die Lösungen ins Matheheft. ««« TB, S. 151 Aufgabe 5 Schreibe die Lösungen ins Matheheft. Zusatz AB 2.1 oder 2.2 Suche dir ein AB aus und löse die Aufgaben. Inputs 1. Zahlen unter der Lupe (Grundlage für alle) HB S. 59, TB S. 16 Nr. 1, KV 1 Zahlen mit Stellenwertkarten darstellen KV1 pro SuS, LP «fragt: Welche Eigenschaften haben alle Zahlen auf KV1?» « Welcher Name wäre für diese Zahlen passend?» à Zehnerpotenzen GA: mit Stellenwertkarten bilden die SuS Zahlen mit einer Wertziffer, 1 – 999 999. (rechtsbündig aufeinanderlegen) LP zeigt Bsp. an WT, dann auch mit 0. SuS schreiben die Addition dazu auf. LP gibt Aufträge: Legt eine Zahl mit drei gleichen Ziffern, mit genau zwei Ziffern 0, . Die SuS lösen im TB S.16 Nr.1a)-c) und starten dann mit dem Matheplan. 2. Zahlen unter der Lupe (Grundlage für alle) HB S. 59 und 60, TB S. 17 Nr. 2, KV 2 Zahlen in der Stellenwerttafel erklären LP schreibt 380 352 an WT. «Welcher Wert hat die Ziffer 8 in dieser Zahl?» à Je nach Stelle hat die Ziffer einen anderen Wert. à Stellenwerttafel erklären Erfahrungen vertiefen: Ziffer 0 in der Stellenwerttafel Die SuS schreiben mündlich diktierte Zahlen in die Stellenwerttafel KV 2 (EA) und korrigieren sie einander (PA). Die SuS lösen im TB S.17 Nr.3b. 3. Stellenwertkarten HB S. 61, TB S. 19 Nr. 10 Zahlen legen: LP schreibt Zahl an WT, SuS suchen Stellenwertkarten und legen die Zahl (PA) Zahlen finden: PA SuS legen je fünf Zahlen und fragen sich «Welche Zahl hat 3H? 4T?.» Zahlen verändern: LP legt sechsstellige Zahl, entfernt dann eine der Ziffern, SuS schreiben die Subtraktion dazu auf. (463 243 à 463 043, 463 243 – 200 463 043) Die SuS lösen im TB S.19 Nr.10, 3 Aufgaben ODER starten direkt mit Matheplan. HA: AH (gelb) 11 und 13 und Anton