Arbeitsblatt: Dis Donc 6 - Unité 1 / Lernziele
Material-Details
Lernziele mit Beispielen und Hilfen (Angaben zu den entsprechenden Übungen und Seiten)
Französisch
Lehrmittel
6. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
191534
3319
139
13.11.2019
Autor/in
Mariposablanca (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Nom: Date: 6 Lernziel Unité 1 Lernkontrolle Test 2: Ich kann Aussagen zu Hausaufgabengewohnheiten verstehen. Ich kann ausdrücken, unter welchen Umständen ich meine HA gerne machen würde. Hilfen Beispiele Allez, les devoirs! (Hopp, hopp, die Hausaufgaben!) Quest-ce que tu aimes faire comme devoirs? (Was machst du gerne als Hausaufgaben?) Livre p. 12 15 27 29 Pour sentraîner: Lernplattform p. 16 29 Lernplattform: Bilan Lernziel 1&3 p. 35 Jaime faire du foot comme devoirs, (Ich mag Fussball als Hausaufgaben, parce que cest mon loisir préféré. (weil es mein Lieblingshobby ist.) Jadore bricoler, (Ich liebe es zu basteln,) parce que cest amusant. (weil es lustig unterhaltsam ist.) Mes devoirs préférés ce sont la lecture et les langues, (Meine Lieblingshausaufgaben sind das Lesen und die Sprachen,) parce que les langues sont intéressantes. (weil die Sprachen interessant sind.) Où est-ce que tu aimes faire tes devoirs? (Wo machst du gerne deine Hausaufgaben?) Jaime faire mes devoirs. . à la maison. (zu Hause.) . à lécole. (in der Schule.) . dehors. (draussen.) . à la mer. (am Meer.) . sous un arbre. (unter einem Baum.) . etc. (usw.) Comment est-ce que tu aimes faire tes devoirs? (Wie machst du deine Hausaufgaben gerne?) Jaime faire mes devoirs. . avec ma musique. (mit meiner Musik.) 1 . avec mes copains. (mit meinen Kollegen.) . seul. (alleine. männlich Knabe) . seule (alleine. weiblich Mädchen) . avec mon père. (mit meinem Vater.) Pour. (Um.) . être motivé(e). (motiviert zu sein.) . rester concentré(e). (konzentriert zu bleiben.) . avoir de laide. (Hilfe zu haben.) Parce que cest. (Weil es . ist.) Quand est-ce que tu aimes faire tes devoirs? (Wann machst du deine Hausaufgaben gerne?) Jaime faire mes devoirs. . le matin. (am Morgen.) . à midi. (am Mittag. . laprèsmidi. (am Nachmittag.) . entre 7 et 8 heures. (zwischen 7 und 8 Uhr.) . etc. (usw.) Pour être libre le soir après. (.um am Abend nachher frei zu sein.) . avoir laide de mes parents. (.um Hilfe von meinen Eltern zu haben.) . avoir un week-end agréable. (.um ein angenehmes Wochenende zu haben.) . etc. (usw.) Ich kann verstehen und ausdrücken, wo sich Gegenstände und Personen befinden. Hilfen Beispiele Les indicateurs de lieu (Die Ortsangaben) Où est (Wo ist ?) Livre p. 22 – 25 Pour sentraîner: Lernplattform p. 25 Bilan: Lernziel 2 p. 35 Merkblatt: cahier «bon à savoir» Le stylo est la table. derrière (hinter) devant (vor) sur (auf) sous (unter) dans (in) *au milieu de la (w) du (m) des (pl) (in der Mitte von) Le stylo est entre la table et la chaise. (Der Füller ist zwischen dem Tisch und dem Stuhl.) 2 Le garçon est *à la mer à Paris. (Der Junge ist am Meer in Paris.) La fille est *au Canada (m). (Das Mädchen ist in Kanada) *Erklärung «au» entsteht aus à le (männlicher Begleiter) «à la» bleibt unverändert (weiblicher Begleiter) «à l» bleibt unverändert (aus le/la entsteht vor Vokal-Nomen lécole) «aux» entsteht aus à les (Mehrzahl, männlich weiblich) Ich verstehe häufige Fragewörter. Hilfen Beispiele Les interrogatifs (Die Fragewörter) Quoi? (Was?) Quest-ce que? (Was? Wird für ganze Sätze gebraucht!) Livre p. 18 – 20 32 – 33 Pour sentraîner: Lernplattform p. 20 Bilan Lernziel / p. 35 Quest-ce que tu aimes? (Was magst du?) Jaime les maths. (Ich mag Mathe.) Quel? (m) Quelle? (w) (Welcher? Welche?) Quel est ton animal préféré? Un animal männlich (Welches ist dein Lieblingstier ?) Quelle est ta matière préférée La matière weiblich (Welches ist dein Lieblingsschulfach?) Quels? (m, pl) Quelles? (w, pl) (Welche?) Quels sont tes hobbies? Un hobby männlich (Welches sind deine Hobbys?) Quelles sont tes amies préférées? Une amie weiblich (Welches sind deine Freundinnen?) Où? (Wo?) Où sont les enfants? (Wo sind die Kinder?) Dans le métro. (In der U-Bahn.) 3 *À lécole. (In der Schule.) *À la maison. (Zuhause.) Ailleurs. (Anderswo.) Comment? (Wie?) Beispiele: siehe Lernziel 2 Quand? (Wann?) À 16 heures. (Um 16 Uhr) La nuit. (In der Nacht.) Weitere Beispiele: siehe LZ 2 Qui? (Wer?) Le fils de Lise. (Der Sohn von Lisa.) Ma soeur. (Meine Schwester.) Les élèves en Suisse. (Die Schüler in der Schweiz.) Etc. (Usw.) Pourquoi? (Warum?) Parce que. (Weil.) Pour. (Um.) Beispiele: siehe Lernziel 2 *Erklärung siehe Lernziel 2 Vocabulaire Ich kann die Wörter der Lernziele 1, 2, 3, & verstehen und korrekt schreiben Hilfen Livre p. 39 40 (alle Lernziele Lernziele 1, & 2 Repetition) Üben mit Wortkärtchen oder Quizlet: Lernplattform p. 39 40 (Wortkärtchen können selbst gebastelt oder mit Quizlet ausgedruckt werden) Wörter auf der Lernplattform hören, nachsprechen und parallel dazu im Buch lesen Üben mit Eselsbrücken (siehe p. 36) Wörter gruppieren Ein Wortnetz erstellen Wörter auf Klebezetteln notieren, Dinge zu Hause französisch beschriften Link zur Lernplattform von Dis Donc: 4 5