Arbeitsblatt: Seven to nine

Material-Details

Ganze Aufgabe
Musik
Gemischte Themen
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

192410
825
4
17.12.2019

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schüler/in Aufgabe 1: Seven to nine LERNZIELE: Ein Lied einstimmig vorsingen Melodie, Tongebung, Rhythmus und Text wiedergeben Achte auf folgende Beurteilungskriterien: 1. 2. 3. 4. Du nimmst den Anfangston richtig ab und singst die Melodie richtig. Du hörst genau hin, damit du nicht zu hoch oder zu tief singst. Du bleibst im Tempo und hältst die Pausen und Notenwerte ein. Du sprichst den Text deutlich aus und singst mit dosiertem Ton. Singt das Lied «Seven to nine» einstimmig vor. Arbeitet zu dritt. Singt das Lied zuerst zusammen in der Gruppe mit harmonischer Begleitung. Jede/Jeder von euch singt das Lied nun allein mit harmonischer Begleitung. Seven to nine Melodie und Satz: Joseph Röösli Aus dem Lehrmittel «Seven to nine» 2017 Klett und Balmer Verlag, Zug Orientierungsaufgaben Musik Sek I, 1.-3. Klasse Musicbox Aufgabe 1 Herausgeber: Geschäftsstelle BKZ 1 Auswertung Name: Datum: Aufgabe 1: Auswertung Bezug zum Lehrplan 21: MU.1.A.1.l: Die Schülerinnen und Schüler können ein begleitetes Lied solistisch oder in Gruppen vortragen. Lernziele: Ein Lied einstimmig singen Melodie, Tongebung, Rhythmus und Text wiedergeben nicht erreicht erreicht übertroffen Kriterium 1 Melodie: Du nimmst den Anfangston richtig ab und singst die Melodie richtig. Melodieverlauf in der Gruppe nicht richtig gesungen; Ton nicht richtig abgenommen; Brummer; verlässt Tonart. Anfangston richtig abgenommen; Melodieverlauf in der Gruppe richtig gesungen. Melodieverlauf in der Gruppe richtig und sicher gesungen. Melodieverlauf allein nicht richtig gesungen; Ton nicht richtig abgenommen; Brummer; verlässt Tonart. Anfangston richtig abgenommen; Melodieverlauf allein richtig gesungen. Melodieverlauf allein richtig und sicher gesungen. Kriterium 2 Intonation: Du hörst genau hin, damit du nicht zu hoch oder zu tief singst. Intoniert in der Gruppe ungenau oder falsch; Tonhöhe nicht richtig abgenommen oder gehalten; hört nicht auf die Stimme. Intoniert in der Gruppe meist richtig, weder zu hoch noch zu tief. Intoniert in der Gruppe durchwegs präzis und sauber. Intoniert allein ungenau oder falsch; Tonhöhe nicht richtig abgenommen oder gehalten; hört nicht auf die Stimme. Intoniert allein meist richtig, weder zu hoch noch zu tief. Intoniert allein durchwegs präzis und sauber. Kriterium 3 Rhythmus: Du bleibst im Tempo und hältst die Pausen und Notenwerte ein. Das Lied in der Gruppe rhythmisch nicht richtig gesungen; Metrum nicht übernommen; macht grobe rhythmische Fehler. Das Lied in der Gruppe rhythmisch richtig gesungen. Das Lied in der Gruppe rhythmisch richtig und sicher gesungen. Das Lied allein rhythmisch nicht richtig gesungen; Metrum nicht übernommen; macht grobe rhythmische Fehler. Das Lied allein rhythmisch richtig gesungen. Das Lied allein rhythmisch richtig und sicher gesungen. Kriterium 4 Aussprache und Tongebung: Du sprichst den Text deutlich aus und singst mit dosiertem Ton. Flache, ungenaue oder falsche Artikulation. Deutliche Artikulation, vor allem die Konsonanten. Text durchwegs deutlich und präzis artikuliert und klar verständlich. Ton gehaucht oder gebrüllt. Lied in dosiertem Ton vorgetragen. Lied klar und tragend in dosiertem Ton vorgetragen. Orientierungsaufgaben Musik Sek I, 1.-3. Klasse Musicbox Aufgabe 1 Herausgeber: Geschäftsstelle BKZ 1 Auswertung Klassenübersicht Musicbox: Aufgabe 1 Kriterium 1 Kriterium 2 Kriterium 3 Kriterium 4 Melodie: Du Intonation: Du Rhythmus: Du Aussprache und Tongebung: Du nimmst den An- hörst genau hin, bleibst im sprichst den fangston richtig damit du nicht zu Tempo und ab und singst die hoch oder zu tief hältst die Pau- Text deutlich aus Melodie richtig. singst. sen und Noten- und singst mit werte ein. dosiertem Ton. Name nicht erreicht erreicht übertroffen nicht erreicht erreicht Orientierungsaufgaben Musik Sek I, 1.-3. Klasse Musicbox Aufgabe 1 Herausgeber: Geschäftsstelle BKZ übertroffen nicht erreicht erreicht übertroffen nicht erreicht erreicht übertroffen 2 Lehrperson Aufgabe 1: Seven to nine Aufgabenstellung: Ein Lied in der Gruppe oder allein einstimmig singen Lernziele: Ein Lied einstimmig singen Melodie, Tongebung, Rhythmus und Text wiedergeben Materialien: Noten, Piano, Gitarre oder Schülerband oder CD zum Lehrmittel «Seven to nine» Hinweise zur Durchführung: Durchführung in 4 Zweiergruppen. Jede Gruppe übernimmt einen Einsatz im Kanon. Steigerung: 4 Jugendliche singen alleine je einen Einsatz, allenfalls (ein Schuljahr) später. Die harmonische Begleitung wird von der Lehrperson mit Hilfe eines geeigneten Instrumentes (Piano, Gitarre.) oder einer Schülergruppe mit Bandinstrumenten übernommen. Falls dies nicht möglich ist, hilft das Playback auf der CD. Knaben mit bekannt tiefen Stimmen oder Brummer sollen versuchen, die vorherige Aufgabe 1 mit der Zeit zu bewältigen. Anfangston angeben und gemäss Ablauf auf der CD durchführen. Die Lehrperson gibt den Einsatz, singt aber nicht mit. Bezug zum Lehrplan 21: MU.1.A.1.l: Die Schülerinnen und Schüler können ein begleitetes Lied solistisch oder in Gruppen vortragen. Direktlink: Orientierungsaufgaben Musik Sek I, 1.-3. Klasse Musicbox Aufgabe 1 Herausgeber: Geschäftsstelle BKZ 1