Arbeitsblatt: Beurteilung Brief schreiben

Material-Details

Kompetenzraster für Brief schreiben
Spanisch
Texte schreiben
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

192431
915
3
24.12.2019

Autor/in

Xenia Hofer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schule Lyssbach Name: Deutsch Brief schreiben max. Pktz.: 30 Err. Pktz. Note: Eingesehen: Dimensio Gliederung Kriterium Punkte 3 Aufbau Abfolge Der Brief ist klar gegliedert. Übersichtlich und zu den inhaltlichen Teilen in Abschnitte gegliedert. Aufbau und Abfolge unterstreichen die Schreibabsicht auch in Bezug auf die Gestaltung des Briefs. Der Text ist in Briefform verfasst. Datum, Anrede, Sie-Form, Grussformel sind vorhanden. Hauptaussag Eignung Beruf Der Brief hat eine Hauptaussage passt zur Schreibabsicht. Er ist zusammenhängend. Der Brief beschreibt Absender genau und die Eignung für den Beruf differenziert und mit konkreten Beispielen. Der Brief beschreibt die Interessen an diesem Beruf differenziert und mit konkreten Beispielen. Der Brief weckt Interesse am Absender. Der Brief zeigt anschaulich und konkret auf, warum sich der Absender gerade bei diesem Lehrbetrieb bewirbt. Briefmuster Inhalt Interesse Leserbezug Sprachliche Gestaltung Wortwahl Satzbau Breiter Wortschatz, präzise Wortwahl und treffende Formulierungen. Der Satzbau ist der Situation angemessen und präzis formuliert. Formale Korrektheit Rechtschreib ung Satzbau Brief wurde so überarbeitet, dass keine Rechtschreibefehler mehr vorkommen. Die Höflichkeitsformen sind korrekt. Vollständige und korrekte Sätze sind vorhanden. Bemerkungen/Gesamteindruck: 2 1 0